Größer und edler als der 6er BMW 8er Concept - Coupé-Oberklasse aus München

München · BMW löst den 6er mit dem 8er ab. Der Neue fällt deutlich größer und edler aus, wie eine erste Studie andeutet.

BMW 8er - die neue Coupé-Oberklasse aus München
8 Bilder

BMW 8er - die neue Coupé-Oberklasse aus München

8 Bilder
Foto: BMW

BMW tritt wieder in der Coupé-Oberklasse an. Auf dem Concorso d'Eleganza geben die Münchner mit dem Concept 8 Series einen Ausblick auf den Luxus-Sportwagen. Das Serienmodell soll 2018 starten.

Auffällig am neuen Top-Modell ist die stark gewölbte Motorhaube, mit der tief in Richtung Straße gezogenen Niere, die von zwei schmalen Scheinwerfern und extra großen Lufteinlässen flankiert wird.

Ford GT - Supersportwagen für eine halbe Million Euro
7 Bilder

Ford GT - Supersportwagen für eine halbe Million Euro

7 Bilder
Foto: dpa

Die Seitenansicht wird von der abfallenden Dachlinie und den fließenden Ausläufern der Lufteinlässe hinter den Radhäusern geprägt, hinten endet der Zweitürer in einem flachen, breiten Heck mit stark ausgestellten Kotflügeln.

Eine störende B-Säule gibt es offenbar nicht, die Fenster sind rahmenlos. Die äußerliche Sportlichkeit wird mit einem dezidiert luxuriösen Innenraum gepaart, in dem Leder und Carbon dominieren. Dazu gibt es einen iDrive-Controller aus rauchigem Swarovski-Glas.

Testbericht: Audi S5 Coupé - schön und schnell
7 Bilder

Audi S5 Coupé - schön und schnell

7 Bilder
Foto: Audi

Insgesamt wirkt die Studie des 8er eigenständiger, edler und exklusiver als die bisherige 6er-Reihe, die das Serienmodell wohl ablösen dürfte. Technisch wird das neue Coupé wohl auf der gemeinsamen Plattform von 5er- und 7er-Reihe aufbauen, die auch die Motoren stellen.

Denkbar wäre ein Leistungsspektrum von rund 257 KW/350 PS bis zu 478 kW/650 PS im Topmodell M8. Neben dem Coupé wird es wahrscheinlich auch eine Cabriovariante geben. Preise sind noch nicht bekannt, dürften aber wohl wie beim Mercedes S-Klasse Coupé im sechsstelligen Bereich starten.

Mercedes-AMG GLC 43 Coupé - der auf den Porsche pfeift
13 Bilder

Mercedes-AMG GLC 43 Coupé - der auf den Porsche pfeift

13 Bilder
Foto: Mercedes-Benz

Der neue M8 wird auch die Basis für die Rückkehr der Marke zum legendären 24-Stunden-Rennen in Le Mans sein. Bereits 2018 soll der M8 GTE in der Sportwagen-Weltmeisterschaft und beim Klassiker an der Sarthe an den Start gehen. Die Testfahrten mit dem neuen Renner sollen laut BMW-Motorsportchef Jens Marquardt im Sommer beginnen.

(SP-X)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort