Autobahnen und Fernstraßen Hier drohen an Ostern lange Staus

Düsseldorf · Wer über Ostern in den Urlaub fährt, muss sich auf eine verlängerte Anreise einstellen. Die Experten der Automobilklubs erwarten an fast allen Feiertagen viel Verkehr auf den Straßen. Unser Stau-Überblick.

Die Anti-Stau-Therapie für Autofahrer
Infos

Die Anti-Stau-Therapie für Autofahrer

Infos
Foto: dpa

Die Experten vom Auto Club Europa (ACE) rechnen mit stockendem Verkehr und Staus auf vielen Fernstraßen bundesweit. Bis auf Hamburg sind in allen Bundesländern Osterferien. Auf den Hauptreiserouten sollten sich Autofahrer auf lange Staus einstellen.

Auch beim ADAC rechnet man mit gut gefüllten Straßen. Die größte Staugefahr habe zwar am Gründonnerstag bestanden, doch müsse auch Karfreitag noch mit vollen Straßen gerechnet werden. Jedoch sorge dann bereits das Lkw-Fahrverbot für eine spürbare Entlastung auf den Strecken.

Am Karsamstag dürfte das Verkehrsaufkommen ebenfalls hoch sein, auch weil in vielen Urlaubsorten samstags Bettenwechsel ist. Eine stautechnische Erholung verspricht dann der Sonntag, hier rechnen beide Klubs mit nur wenig Verkehr auf den Straßen.

  • Freitag zwischen 10 und 15 Uhr
  • Samstag zwischen 10 bis 17 Uhr
  • Montag zwischen 11 bis 20 Uhr

Nicht nur die vielen Urlauber auf den Straßen sind verantwortlich für den stockenden Verkehr, mit Beginn des Frühlings werden auch wieder mehr Baustellen eingerichtet. Der ADAC zählt aktuell auf den deutschen Autobahnen 387 Baustellen, das sind zehn Prozent mehr als noch vor einem Jahr.

  1. Großräume Hamburg, Berlin, Köln, Stuttgart, München
  2. A1 Hamburg - Bremen - Dortmund - Köln
  3. A2 Dortmund - Hannover - Berlin
  4. A1 / A3 / A4 Kölner Ring
  5. A3 Oberhausen - Frankfurt - Würzburg - Nürnberg
  6. A4 Dresden - Erfurt - Kirchheimer Dreieck
  7. A5 Hattenbacher Dreieck - Karlsruhe - Basel
  8. A6 Kaiserslautern - Mannheim - Heilbronn - Nürnberg
  9. A7 Hamburg - Hannover - Würzburg - Füssen/Reutte
  10. A8 Karlsruhe - Stuttgart - München - Salzburg
  11. A9 München - Nürnberg - Berlin
  12. A10 Berliner Ring
  13. A61 Mönchengladbach - Koblenz - Ludwigshafen
  14. A81 Stuttgart - Singen
  15. A93 Kufstein - Inntaldreieck
  16. A95/B2 München - Garmisch-Partenkirchen
  17. A99 Umfahrung München

Auch in einigen Nachbarländern beginnen die Ferien, folglich ist auch dort mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen, darunter Frankreich, die Schweiz und Luxemburg.

Auf winterliche Straßenbedingungen werden nur noch die Autofahrer treffen, die in den Höhenlagen unterwegs sind. Trotzdem gilt in Österreich und in einigen Gebieten Italiens, darunter die Brennerautobahn, bis 15. April eine situative Winterreifenpflicht, das heißt: Wenn die Witterungsverhältnisse schlecht sind, sind entsprechende Reifen vorgeschrieben.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort