Limousinen, SUVs und Kompakte Auto-Neuheiten 2016 - viel Bewährtes, wenig Strom

Düsseldorf · 2016 sind klassische Modelle gefragt. Hybride und E-Autos sind kaum unter den Neuheiten, dafür aber wichtige Limousinen, SUVs und Kompakte.

Limousinen, SUVs und Kompakte - Auto-Neuheiten 2016
9 Bilder

Limousinen, SUVs und Kompakte - Auto-Neuheiten 2016

9 Bilder
Foto: Hersteller

Auch 2016 stehen die Autobauer weiter auf dem Gas — und werfen Neuheiten wie nie zuvor auf den Markt, schicker, sportlicher, sparsamer. Ob rassige Roadster, luxuriöse Limousinen, coole Coupés oder große Geländewagen, alles ist dabei. Lediglich mit alternativen Antrieben halten sich die Hersteller zurück.

Alfa stellt sich komplett neu auf. Die Sport-Limousine Giulia wird im Mai/Juni in den Verkauf gehen. Giulietta und MiTo erhalten ein Facelift. Und mit größter Spannung wird im Spätsommer das Debüt eines SUV (D-Segment) erwartet. Es ist der technische Ableger des Maserati Levante, der bereits im April seinen Auftritt hat.

Mit dem A4 Allroad (Debüt Detroit Auto Show Anfang Januar) beginnt Audi, seine Neuheiten für 2016 zu präsentieren. Wenige Wochen später folgt der leistungsgesteigerte SQ5 plus. Anfang März geht der Plug-in-Hybrid Q7 e-tron in den Handel. Auf dem Genfer Auto Salon feiert der Q2 seine Weltpremiere, als neuer Gegner des Mini Countryman. Ursprünglich sollte das City-SUV Q1 heißen. Mittlerweile aber hat Audi sich mit Alfa Romeo, bei denen die Namensrechte für die Bezeichnung Q2 lagen, geeinigt.

Im März werden die Ingolstädter auch ihr Power-SUV SQ7 zeigen, in dem erstmals ein 48-Volt-Bordnetz und ein elektrischer Turbolader zum Einsatz kommen. Für Mai stehen das Facelift des A3 und die Weltpremiere des A5 an, der wie der A4 ebenfalls auf dem neuen Längsbaukasten MLB steht. Die Markteinführung soll noch im Sommer sein.

Den Monat Juni belegt das A4-Derivat S4, als Limousine und als Avant. Ebenso soll der R8 Spyder seinen luftigen Auftritt bekommen. Im September zeigt Audi den TT als RS und in Mexiko, im Zuge der Werkseröffnung, die Neuauflage des Bestseller-SUV Q5. Das Modell wird fortan in Mittelamerika vom Band laufen. Der Pariser Auto Salon im Oktober dient als Showbühne für den A5 Sportback, der ab Dezember verkauft wird. Den Jahresabschluss bilden im November der S5 und die RS3 Limousine.

Nicht kleckern, klotzen. Die britische Traditionsmarke kommt im Frühjahr mit dem größten, stärksten, schnellsten und natürlich teuersten SUV der Welt. Name: Bentayga. Die Jahresproduktion für 2016 ist bereits ausverkauft. Der Mulsanne erhält im Sommer eine Modellüberarbeitung.

Bis zum Debüt des nächsten Fünfer Ende 2016 überbrücken die Bayern die Zeit mit einer Reihe von Modellvarianten. Los geht's im März mit dem potenten X4 M40i, gefolgt vom M2 und M4 GTS. Im Sommer erhält der Dreier GT sein Facelift und im neuen Siebener steckt erstmals ein Plug-in-Hybrid-Antrieb. Der Zwölfzylinder hält im Dezember Einzug in die Luxus-Limousine. Ebenfalls Ende des Jahres bekommt der BMW i3 sein erstes update. Der Fokus liegt hier auf mehr Reichweite. Die Rede ist von rund 250 Kilometern. Der Fünfer debütiert zunächst als Limousine, wird etwa 100 Kilogramm leichter und nochmals sparsamer. Auf der anderen Seite aber auch stärker. Das obere Ende bildet ein 4,4 Liter großer Biturbo-V8 mit 600 PS. Der Topdiesel wird eine Vierfach-Aufladung bekommen und über 400 PS leisten.

Mercedes E-Klasse - neues Modell in Tarnfarben zu sehen
6 Bilder

Mercedes E-Klasse - neues Modell in Tarnfarben zu sehen

6 Bilder

In Los Angeles stellte Cadillac kürzlich den XT5 vor. Das Mittelklasse-SUV ist der Nachfolger des SRX und soll im Sommer 2016 auch nach Europa kommen. Handicap des Amis: Als Antrieb dient ein V6-Benziner. Damit bleibt der XT5 ein Auto für anglophile Individualisten. Gleiches gilt für das neue Flaggschiff der Marke, den CT6. Die Limousine kommt ab August nach Deutschland und soll gegen die Oberliga von Mercedes und Co antreten. Die Schwestermarke Chevrolet schickt im Sommer die Neuauflage des Camaro ins Rennen.

Der kürzlich gezeigte Jumpy, er entstand in Kooperation mit Peugeot und Toyota, wird sein Messe-Debüt im März in Genf haben. Die Markteinführung beginnt im Sommer. Der C4 Picasso, meistverkaufter Van Europas, erhält dann sein Facelift und Citroen will angeblich zur Jahresmitte auch erstmals zeigen, wie die nächste Generation des C3 aussehen wird. Das Kompaktmodell steht auf der Konzernplattform EMP2 und dürfte im Herbst sein Debüt auf dem Pariser Auto Salon feiern. Markteinführung: zum Jahreswechsel.

In Los Angeles ließ Fiat vor wenigen Wochen die Katze aus dem Sack. Debüt feierte der 124 Spider, der zusammen mit Mazda entwickelt wurde und in Japan produziert wird. Der Fiat Roadster geht im Juni in den Handel, eine leistungsstärkere Version unter der Marke Abarth folgt im September. Auf dem Genfer Auto Salon im März dürfte die Premiere der Tipo-Familie anstehen. Kurz danach rollen zunächst der Tipo als Fünftürer (Hatchback) und die Stufenhecklimousine zum Händler. Im Herbst folgt der Kombi. Ein Facelift bekommt der Panda. Der Freemont läuft aus, der Punto lässt noch bis 2017 auf sich warten.

Im Januar startet Ford mit dem modellgepflegten Pick-up Ranger. Einen Monat später folgt der Focus RS, dessen 350 PS starker Vierzylinder mächtig Staub in der Szene aufwirbelt. Erstmals nach Europa bringt Ford das amerikanische SUV Edge, das im Premiumsegment gegen Mercedes, Audi und BMW positioniert werden soll. Richtung Luxus geht es auch bei den Modellen S-Max und Kuga. Für sie gibt es ab September die Premium-Ausstattung "Vignale".

Im August feiert Ford "40 Jahre Fiesta". Gut möglich, dass man dieses Jubiläum nutzt, um den Nachfolger als Studie vorzustellen. Klarer sieht die Sache beim Kleinwagen Ka aus. Dessen Produktion läuft in der ersten Jahreshälfte aus. Die nächste Generation steht in den Startlöchern, kommt im Herbst. High-Performance-Liebhaber dürfen sich auf den Dezember freuen. Dann bringt der US-Hersteller aus Dearborn seinen ultimativen Sportwagen Ford GT an Start.

Fans des NSX mussten sich lange in Geduld üben. Doch nun ist es soweit. Honda schickt im Sommer seinen neuen Hybrid-Mittelmotorsportler an den Start. Im September beginnt der Verkauf des Brennstoffzellen-Modells Clarity. Wenig später steht die Vorstellung des nächsten Civic an.

IAA 2015: Neuer Opel Astra auch als Kombi
5 Bilder

Neuer Opel Astra kommt sofort auch als Kombi

5 Bilder
Foto: dpa, fz ah

Gleich im Januar geht der modellgepflegte Santa Fe in den Handel. Im Mai folgt der Grand Santa Fe. Für Juni hat Hyundai den Tuscon mit neuem Diesel und Doppelkupplungsgetriebe auf dem Plan. Ende des Jahres soll der Genesis ein Facelift erhalten. Aus Korea sickert durch, dass man im Herbst ein neues kompaktes Crossover vorstellen will, das sowohl als Benzin-Hybrid als auch als reines Elektroauto vermarktet wird. Etwas später soll eine Plug-in-Version folgen.

Nissans Premium-Tochter schickt bereits im Januar ihren Q30 in den Verkauf. Das Kompaktmodell basiert auf der Technik der Mercedes A-Klasse. Genauso wie der QX30, das Pendant zum Mercedes GLA. Der QX30 kommt im Sommer nach Deutschland. Beide Modelle werden bei Nissan in England gebaut.

Noch vor Ende des Jahres soll das Q60 in den Handel gehen, ein sportliches Coupé, das Infiniti gegen das BMW 4er Coupé, den Audi A5 und das Coupé der Mercedes C-Klasse in Stellung bringt. Sein Debüt feiert der Q60 im Januar auf der Detroit Auto Show.

Das große Thema 2016 heißt für Jaguar: F-Pace. Erstmals in ihrer Firmengeschichte schicken die Briten ein Crossover ins Rennen. Die Markteinführung ist am 16. April. Bereits im Februar bewegt sich die Mittelklasse-Limousine XE auch mit vier angetriebenen Rädern über den Asphalt, allerdings ausschließlich als Diesel. Der gleiche Motor (Zweiliter-Vierzylinder Ingenium) treibt ab Juni den XF AWD an.

Im April will Jeep auf der New York Auto Show sein neues SUV im C-Segment (Größe: VW Tiguan) vorstellen. Es beerbt den Jeep Compass. Schon einen Monat soll der Neuling in den Handel gehen. Es wird ihn mir Front- und Allradantrieb geben.

Langweilig wird es der koreanischen Hyundai-Tochter 2016 nicht. Schon im Januar kommt der neue Sportage. Im März in Genf zeigt Kia sein erstes Hybrid-CUV (City Utility Vehicle) der Kompaktklasse. Name: Niro. Außerdem stehen auf dem Schweizer Auto Salon der Kia Optima als Plug-in-Hybrid sowie als Kombi. Beide gehen aber erst im Herbst 2016 in den Verkauf. Ebenso der Optima GT. Parallel sollen auch der Kia Soul und der Kia Carens in überarbeiteter Version beim Händler sein. Ihr Debüt werden beide Modelle auf dem Pariser Auto Salon haben.

Die britische Allradmarke hält sich für 2016, was die Neuheiten betrifft, etwas zurück. Lediglich das Cabriolet des Land Rover Evoque steht auf dem Programm. Der offene Crossover kommt im Mai in den Handel und ist dann er einzige seiner Art. Zum Ende des Jahres dürfte es mit dem neuen Discovery so weit sein. Auch seine Karosserie wird, wie schon die des Range Rover, aus Aluminium bestehen. Weltpremiere: Vermutlich die Los Angeles Auto Show im November.

Los Angeles Auto Show 2015: Cabrios und SUVs - die heißesten Neuheiten
10 Bilder

Los Angeles Auto Show 2015 - Cabrios und SUVs - die heißesten Neuheiten

10 Bilder
Foto: dpa, dil zeh

Toyotas Edel-Tochter startet mit dem Hybridmodell RX (Markteinführung 23. Januar). Es ist weltweit der bestverkaufte Lexus. Alternativ gibt es im RX einen Zweiliter-Turbobenziner, jedoch keinen Dieselmotor. Der gleiche Vierzylinder-Benziner sitzt ab nächstes Jahr auch im Coupé RC. Für die GS-Limousine ist ein Facelift vorgesehen. Sportlich ambitionierte Kunden können sich auf die Achtzylinderversion GS F freuen.

Viel hat die japanische Marke für 2016 nicht auf dem Zettel. Erst zum Jahresende stellt Mazda seinem Roadster MX-5 eine Hardtop-Variante zur Seite. Präsentiert werden soll auch der nächste CX-5. Sein Debüt dürfte im November auf der Los Angeles Motor Show stattfinden.

Großer Aufschlag in Detroit. Hier zeigt Mercedes am 10. Januar die neue Generation der E-Klasse, intern W 213 genannt. Die Business-Limousine soll Maßstäbe beim teilautonomen Fahren, im Komfort und in der Digitalisierung setzen. Zudem wird die E-Klasse leichter und sparsamer, erhält unter anderem einen Plug-in-Hybridantrieb.

Markteinführung: März. Das T-Modell wird im Juni vorgestellt, folgt im Spätsommer. Ebenso die AMG-Variante mit bis zu 600 PS. Vom Kombi wird es außerdem eine Allterrain-Version geben. Sie debütiert Ende des Jahres. Ebenfalls in Detroit präsentieren die Stuttgarter den modellgepflegten SLC (ehemals SLK).

Bereits im November zeigte Mercedes seinen überarbeiteten SL und die "S-Klasse unter den SUV", den GLS. Der Luxus-Offroader rollt im März zu den Händlern, der SL kommt im April. Wenige Wochen später dann das nächste Open-Air-Festival, das S-Klasse Cabriolet. Man will dieses Luxus-Segment nicht länger Konkurrenten wie Bentley und Rolls-Royce überlassen.

Auch zwei Klassen tiefer greift Mercedes an. Auf dem Genfer Auto Salon steht das Cabriolet der C-Klasse. Markteinführung im Sommer. Nach Genf im März kommt im April New York. Am Hudson River feiert eine weitere Mercedes-Neuheit ihre Premiere, das GLC Coupé. Beim Händler wird der schräge Schwabe allerdings erst im zweiten Halbjahr eintreffen.

Auf der Tokyo Motor Show im Oktober feierte das Mini Cabrio seine Weltpremiere. Das Verdeck lässt sich jetzt bis zu einem Tempo von 30 km/h öffnen und schließen. Neu sind ebenso Head-up Display, LED-Scheinwerfer und Rückfahrkamera. Am 5. März rollt er Open-Air-Mini zu den Händlern. Später im Jahr wird es eine John-Cooper-Works-Version geben.

Gleiches gilt für den Clubman, der zudem erstmals einen Allradantrieb erhält. Die Neuauflage des Countryman wird im Herbst gezeigt, vermutlich auf der Los Angeles Auto Show im November. Markteinführung wird aber erst Anfang 2017 sein.

Komplett neue Modelle hat Mitsubishi 2016 nicht auf dem Plan. Im April fährt der Kleinwagen Space Star mit einem Facelift vor. Im September passiert das gleiche mit dem Kompakt-SUV ASX.

Das meistverkaufte Elektroauto erhält leistungsfähigere Batterien, die Reichweite steigt des Leaf auf 250 Kilometer. Ebenfalls Anfang 2016 schickt Nissan seinen Pick-up Navara zu den Händlern. Der Pariser Autosalon im Herbst dürfte als Bühne für den nächsten Micra genutzt werden. Design-Hinweise zeigte Nissan bereits im März in Genf. Ebenfalls im Herbst: Der NV300 löst den Primastar ab. Nissan möchte auch in der "Mercedes-Vito-Klasse" ein Wörtchen mitreden.

Mit dem Astra Kombi, genannt Sports Tourer (Debüt im März in Genf) will Opel ab dem Frühjahr weitere Marktanteile erobern. Schon die Astra Limousine lief sehr gut an. In der zweiten Jahreshälfte erhalten Zafira und Mokka eine Modellüberarbeitung (Facelift). Für November steht die Präsentation der nächsten Insignia-Generation an, die aber erst 2017 in den Markt geht.

Bei den Franzosen steht der Modellwechsel des 3008 an. Aus dem Crossover wird ein vollwertiges Kompakt-SUV. Sogar Allradantrieb wird es geben. Der 3008 geht jedoch erst Ende 2016 in den Markt. Im Mai erhält der 2008 ein Facelift und bei den Nutzfahrzeugen fährt im September die neue Generation des Expert vor.

Vor wenigen Wochen erhielt der 911er eine Modellpflege, deren wichtigster Bestandteil die Umstellung von Saug- auf Turbomotoren war. Im Laufe des Jahres 2016 werden weitere Varianten die Änderungen erhalten, so der eigentliche Turbo, der um 20 PS erstarkt. Ab dem Frühjahr fährt der Boxster im frischen Design (Facelift) vor. Gleiches passiert im Herbst mit dem Cayman. Zum Jahresende wird Porsche dann die zweite Generation des Panamera (G2) in den Handel bringen. Debüt der Sportlimousine: der Pariser Auto Salon.

Renault hat wieder ein Flaggschiff. Der Talisman leitet im Januar den Modellreigen des französischen Autobauers ein. Auf die Mittelklasse-Limousine folgt wenige Wochen später im Segment von Golf und Co. der fünftürige Mégane als Hatchback-Modell. Markteinführung hat im Frühjahr der Talisman Grandtour (Kombi).

Im Sommer soll dann der Mégane Grantour in den Verkauf gehen. Vermutlich in Paris im Herbst zeigt Renault den neuen Scénic. Den Familienvan wird es wieder als fünfsitzige und als verlängerte Version (Gran Scénic) für sieben Personen geben. Gut möglich, dass in Paris auch der Nachfolger vom Koleos gezeigt wird. Den Namen des SUV will Renault beibehalten.

Das Neuheiten-Jahr startet Seat mit dem gestärkten Ibiza Cupra. Highlight für 2016 aber wird ganz klar das erste SUV der spanischen Volkswagen-Tochter sein. Das Modell teilt sich Plattform und Antriebe mit dem neuen VW Tiguan. Die Premiere ist im März auf dem Genfer Auto Salon. Für Juni steht die Markteinführung auf dem Plan.

Zur zweiten Jahreshälfte wird Skoda den Nachfolger des Roomster vorstellen. Wenige Wochen später dürfte der Vorhang für das erste SUV der tschechischen Volkswagen-Tochter fallen. Das Modell basiert auf der Konzern-Plattform MQB und teilt sich die Technik mit dem Tiguan. Die Markteinführung soll erst Anfang 2017 sein.

Den Sommer leitet Smart mit Fortwo Cabrio ein. Ende des Jahres werden die Elektroversionen des Fortwo und des Forfour auf den Markt kommen.

Nach der erfolgreichen Oberklasse-Limousine Model S bringt der kalifornische Autobauer Tesla in der zweiten Jahreshälfte sein Model X in die Verkaufsräume. Das Crossover mit den hinteren Flügeltüren wurde ebenfalls als Elektroauto konzipiert. Bis zu sieben Personen können im Model X sitzen. Die Reichweite soll bei über 450 Kilometern liegen.

Bereits im Februar schickt Toyota den umfangreich überarbeiteten RAV4 an den Start. Neben kleineren Design-Änderungen und neuen Motoren erhält der RAV4 erstmals einen Hybridantrieb. Ebenfalls im Februar kommt der neue Prius. Die Öko-Limousine fährt mittlerweile in der vierten Generation und wurde erneut sparsamer (3,0 l/100 km).

Im Juni folgen Toyotas Lieferwagen ProAce und der Pick-up Hilux. Noch Ende 2016, so der Plan, will Toyota sein neues SUV im B-Segment vorstellen. Einen optischen Hinweis gab im September auf der IAA bereits die Studie CH-R. Auch die Serienversion soll angeblich so heißen. Es ist nach dem Prius das zweite Modell, das auf der neuen TNGA-Plattform steht. Toyota erwartet allein in Deutschland mehr als 10.000 Käufer im Jahr.

Die wichtigste Neuheit bei Volkswagen heißt ganz klar Tiguan. Die zweite Generation kommt im April/Mai zu den Händlern, zunächst als klassischer Fünfsitzer. Erstmals wird es auch eine längere Variante mit sieben Sitzen geben. Sie wird im Herbst vorgestellt. Ein Facelift erhalten der up!, der Beetle, der Amarok und der Golf. Beim Bestseller in Deutschland zieht dann das virtuelle Cockpit aus dem Passat ein. Zudem gibt es für den Golf einige neue Motoren.

Weil die USA neben China Volvos wichtigster Markt für große Limousinen ist, feiert der S90 im Januar auf der Detroit Auto Show seine Weltpremiere. Den dazugehörigen Kombi V90 zeigen die Schweden erstmals im März auf dem Genfer Auto Salon. Beide Modelle werden im Sommer in den Handel gehen. Zur gleichen Zeit erhält der V40 ein Facelift. Im Herbst stellt Volvo dann den V90 in der Outdoor-Version "Cross Country" vor. Die Markteinführung wird aber erst Anfang 2017 sein.

(SP-X)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort