Ab 23.000 Euro Audi Q2 - kleines Edel-SUV für die Stadt
Ingolstadt · Die erste komplett neue Audi-Baureihe seit fast fünf Jahren ist da. Und der Q2 soll auch gleich voll durchstarten.
Bei Bodenfreiheit und Dachhöhe orientiert sich der Q2 enger an Geländewagen als an trendigen Kombis. Und mit seinen 4,19 Metern ist er handlich und kurz genug, dass man auch in Städten ruhig Blut behält.
Obwohl das Auto also vergleichsweise klein ist, bietet es überraschend viel Platz, 405 Liter Kofferraum und 1.050 Liter maximaler Laderaum müssen den Vergleich mit längeren Konkurrenten nicht scheuen.
Überzeugen will das kleinste Audi-SUV aber auch mit Assistenzsystemen aus höheren Klassen. So sind optional das volldigitale Cockpit oder ein Head-up-Display an Bord. Serienmäßig ist die sogenannte "Pre Safe Front".
Dieses System erkennt querende Fußgänger vor dem Fahrzeug und leitete gegebenenfalls eine Vollbremsung ein. Auch Stau-, Notbrems- und Spurwechselassistent, Verkehrszeichenerkennung sowie der Park- und Querverkehrsassistent sind zu haben.
Zum Marktstart bietet Audi den Q2 mit sechs Motoren an, je drei Benziner und drei Selbstzünder. Neben dem 1,0 Liter großen Ottomotor stehen noch zwei größere Vierzylinderbenziner zur Wahl.
Zudem sind drei Vierzylinder-Diesel verfügbar. Die Leistungsspanne reicht von 85 kW/116 PS bis zu 140 kW/190 PS. Alternativ zum Sechsgang-Schaltgetriebe bieten die Ingolstädter für alle Aggregate das Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen an. Serienmäßig beim stärksten Diesel und Benziner ist der Allradantrieb.