Fotos Audi A8 - neues Design und mehr Assistenten
Zu Preisen ab 90.600 Euro bringt Audi die neue Generation der Luxuslimousine A8 Ende des Jahres auf den Markt.
Die vierte Generation der Luxuslimousine will vor allem beim Design und der Bedienung einen Neuanfang wagen und die Konkurrenz mit zahlreichen Assistenzsystemen überflügeln.
In Fahrt bringen den A8 zunächst Motoren, wie man sie schon etwa vom Q7 kennt. Es geht los mit je drei Liter großen V6-Motoren, die als Diesel 210 kW/286 PS und als Benziner 250 kW/340 PS leisten. Später folgen laut Audi zwei V8-Triebwerke mit 320 kW/435 PS im 4,0 TDI oder 338 kW/460 PS im 4.0 TFSI.
Außerdem plant Audi wieder mit einem 6,0 Liter großen W12-Motor mit 430 kW/585 PS und einem Plug-in-Hybriden. Dieser soll bei einer Systemleistung von 330 kW/449 PS auf eine elektrische Reichweite von 50 Kilometern kommen und erstmals serienmäßig mit Induktionstechnik aufgeladen werden können.
Von außen ist die Neuauflage vor allem an einem noch breiteren Singleframe-Kühlergrill und dem durchgehenden Leuchtenband am Heck zu erkennen.
Der neue Audi A8 soll "Vorsprung durch Technik" wieder groß machen
Innen macht vor allem das Cockpit den Unterschied. Denn rund um die digitalen Anzeigen hat Audi das Armaturenbrett komplett neu sortiert und sehr weit zurückgenommen. So hat Audi zum Beispiel die Lüfter hinter elektrischen Blenden verborgen hat. Zudem gibt es sehr viel weniger Schalter und Knöpfe. Stattdessen baut Audi im großen Stil Sensorfelder und zum ersten Mal zwei große Touchscreens ein.
Im Fond ist ordentlich Platz
In der Langversion A8L noch deutlich mehr. Auch der Preis liegt hier um einiges höher. Los geht es bei der 13 Zentimeter längeren Version ab 94.100 Euro.
Gebaut wird der neue A8 in Neckarsulm
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