Magazinbericht Abgas-Tricks auch beim Porsche Cayenne?

Berlin · Der Volkswagen-Abgasskandal weitet sich einem Medienbericht zufolge womöglich auf die Sportwagentochter Porsche aus. Auch beim Cayenne soll getrickst worden sein. Der Autobauer weist entsprechende Berichte zurück.

 Machen Dieselmodelle des Porsche Cayenne mehr Dreck als erlaubt?

Machen Dieselmodelle des Porsche Cayenne mehr Dreck als erlaubt?

Foto: Hersteller

Dieselmodelle des Porsche Cayenne seien offenbar mit einer Technik ausgestattet, die dafür sorge, dass der Geländewagen auf dem Prüfstand die Grenzwerte einhalte, im Straßenverkehr jedoch deutlich mehr Stickoxide ausstoße als gesetzlich zulässig, berichtete das Magazin "Spiegel" am Freitag vorab aus der neuen Ausgabe.

Dies würden Untersuchungen des TÜV Nord nahelegen. "Die bei diesem Test gemessenen Abgaswerte liegen über dem für die Typenzulassung geltenden Grenzwert", so TÜV-Prüfleiter Helge Schmidt.

Porsche bietet Kooperation an

Porsche wies den Bericht zurück. Ein Firmensprecher sagte, der TÜV-Nord-Test sei "nicht plausibel nachvollziehbar". Der Konzern habe eigene Messungen an einem vergleichbaren Fahrzeug vorgenommen. "Dabei wurden die gesetzlich geforderten Stickoxid-Grenzwerte erfüllt." Porsche habe dem "Spiegel" angeboten, gemeinsame Messungen durchzuführen, worauf das Magazin allerdings nicht eingegangen sei.

"Porsche kooperiert uneingeschränkt mit den Behörden. Wir sind grundsätzlich auch mit dem Kraftfahrt-Bundesamt zu allen aktuellen Themen in Kontakt."

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort