Großbritannien Ab 2015 Test für fahrerlose Autos

London · In Großbritannien können sich Stadtbewohner ab dem kommenden Jahr von selbstfahrenden Autos herumkutschieren lassen. Das Pilotprojekt an drei Standorten soll im Januar starten, wie die Regierung in London mitteilte.

Dafür stehen zehn Millionen Pfund (12,6 Millionen Euro) zur Verfügung. Städte, die an dem 18 bis 36 Monate dauernden Test teilnehmen wollen, müssen sich bewerben.

Mit dem Pilotprojekt stelle sich Großbritannien "an die Spitze dieses technologischen Wandels", befand Wirtschaftsminister Vince Cable. Der Test biete neue Chancen "für unsere Wirtschaft und Gesellschaft".

Volvo DriveMe - hier sucht sich das Auto selbst den Parkplatz
8 Bilder

Volvo DriveMe - hier sucht sich das Auto selbst den Parkplatz

8 Bilder
Foto: Volvo

Autos, die ohne das Eingreifen eines Fahrers unterwegs sein können, rollen bereits in mehreren Ländern testweise über die Straßen, unter anderem in den USA und in Japan. Auch Schweden hat einen Test angekündigt.

Die Wagen nehmen ihre Umgebung mithilfe von Sensoren und Kameras wahr. Britische Autoklubs reagierten skeptisch auf die Regierungspläne. Viele Autofahrer genössen das Fahrerlebnis viel zu sehr, als dass sie die Kontrolle über ihren Wagen abgeben wollten, erklärte die Vereinigung Automobile Association.

Auch der Autoclub RAC gab zu bedenken, dass es vielen Fahrern Unbehagen bereite, wenn sie nicht selbst die Geschwindigkeit ihres Fahrzeugs kontrollieren könnten.

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort