Fotos 40 Jahre Manta, Manta
Jubiläum: Schon seit 1970 kann Opel zwei Erfolgsmodelle aufweisen: Opel Manta und Ascona. Beide Modelle haben die gleiche Basis, jedoch...
... ist der Manta ein dynamisches Sportcoupé...
... während der Ascona als komfortables Familienauto mit kompakten Außenmaßen gilt.
So wie für den Manta geworben wurde, war das Modell sofort ein Verkaufsrenner.
So wie die als Vorbild dienenden populären „Pony Cars“ aus den USA erfüllt der Opel Manta hierzulande die Erwartungen des Marktes. Noch bis Jahresende 1970 stellt Opel 55.393 Mantas her.
Der Ascona A wurde als das "Auto der technischen Vernunft" betitelt.
1974 war dieser Ascona Europameisterschaftswagen.
Während Manta und Ascona heutzutage aus der Opel Modellpalette schon lange verschwunden sind...
... haben sie sich einen festen Platz in den Herzen der Oldtimerfans erobert.
Nach dem Willen von Opels Betriebsratchef Klaus Franz soll zumindest der Manta ein Comeback erleben.
Auf den Opel Manta A folgt 1975 der Manta B. Er verfügt nun über rechteckige Scheinwerfer.
Vor allem Männer fast aller Altersgruppen fühlen sich von dem Volkssportler angesprochen.
Als Manta GT/E mit 77 kW/105 PS starkem Einspritzmotor bietet das Coupé ab März 1974 endlich das bislang vermisste sportliche Temperament.
In Deutschland ergänzt ab 1978 der Manta CC (Combi-Coupé) mit großer Heckklappe das Programm.
Ins Jahr 1981 startet der Manta mit fast schon spektakulärer Technik. Auf dem Genfer Salon steht der Manta 400, mit dem Walter Röhrl die Rallye-WM gewinnt.
Zur Homologation muss der Manta 400 auch in Straßenversion verkauft werden und dies mit neuem 106 kW/144 PS starkem 2,4-Liter-16-Ventil-Motor.
Auf Wunsch sind sogar scharfe 184 kW/250 PS möglich. Bis 1984 werden 245 Einheiten des Hochleistungssportlers gebaut.