SUV-Boom hält an Deutsche Autokäufer wollen immer mehr PS

München · Die Nachfrage nach leistungsstarken Autos in Deutschland nimmt nicht ab. "Mittlerweile stehen wir bei 154 PS beim Durchschnitts-Neuwagen", teilte der Duisburger Wirtschaftsprofessor Ferdinand Dudenhöffer mit. Verantwortlich für immer höhere Motorleistung sei der SUV-Boom.

 Jeder vierte Neuwagen in Deutschland war im vergangenen Jahr ein SUV.

Jeder vierte Neuwagen in Deutschland war im vergangenen Jahr ein SUV.

Foto: Hersteller

Jeder vierte Neuwagen in Deutschland war im vergangenen Jahr ein solcher Komfort-Geländewagen für die Stadt. "Im Durchschnitt hatte der neue SUV im vergangenen Jahr eine Motorleistung von 170 PS", berichtete Dudenhöffer. Je stärker die Marktanteile der SUV stiegen, umso schneller steige die PS-Zahl. Ein Ende dieses Trends sei nicht absehbar.

Sportwagen und Coupés hätten im Schnitt sogar über 293 PS, seien aber mit zwei Prozent Marktanteil kaum von Bedeutung, ebenso wie Plug-in-Hybride mit durchschnittlich 183 PS.

Wie rasant die PS-Entwicklung verläuft, zeigt ein Blick zurück: Der bis 1964 gebaute stärkste Porsche 356, die Sportversion Carrera 2, hatte nur 130 PS. Sein Nachfolger, der Porsche 911, wurde bis zum Jahr 1973 in der Version 911 T 2.4 ebenfalls mit 130 PS angeboten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort