Motorrad-Messe Eicma 2017 Royal Enfield Interceptor und Continental mit Twin-Motor
Düsseldorf · Royal Enfield - seit Jahrzehnten steht dieser Name für betagte Einzylinder-Motorräder. Doch ab nächstem Jahr wird ein Twin-Motor in zwei besonders schicken Retro-Bikes in den Dienst gestellt. Gezeigt werden sie bei der Eicma 2017 in Mailand.
Über Jahrzehnte hinweg wurden die altbackenen Modelle von Royal Enfield stets von einem 500 Kubikzentimeter großen Einzylinder-Aggregat angetrieben.
Künftig wird das Motorenangebot um einen luft-/ölgekühlten Reihenzweizylinder erweitert, der aus 648 Kubikzentimeter Hubraum 35 kW/48 PS und 52 Newtonmeter mobilisiert. Speziell für den neuen Motor wurde auch ein Sechsgang-Schaltgetriebe neu entwickelt.
Erstmalig zum Einsatz kommt der Parallel-Twin in gleich zwei Modellen mit schicker Retro-Optik. Während die Interceptor wie ein typisches 60er-Jahre-Naked-Bike daherkommt, handelt es sich bei der Interceptor GT 650 Twin um einen sportlich akzentuierten Café Racer.
Auch wenn beide Modelle mit moderner Technik und zeitgemäßen Komponenten ausgestattet sind, versprühen sie wie kaum ein anderes Retro-Bike den Spirit längst vergangener Tage. Trotz Old-School-Charme bieten die Zweiräder aber auch moderne Errungenschaften wie Benzindirekteinspritzung, Anti-Hopping-Kupplung oder ABS.
Preise für die Interceptor und Continental werden noch nicht genannt. Ein Schnäppchentarif ist allerdings kaum zu erwarten. Für die Continental 535 mit ihrem knapp 30 PS starken Einzylinder muss man in Deutschland bereits mehr als 6000 Euro hinlegen. Die 650er dürften deutlich teurer ausfallen.