Eicma 2016 Das sind die neuen Motorrad-Modelle für 2017

Mailand · Mailand ist als Stadt der Mode bekannt, einmal im Jahr allerdings stehen in der norditalienischen Metropole nicht zweibeinige, sondern zweirädrige Modelle: Eine Vielzahl neuer Motorräder gibt es auf der derzeitigen Eicma 2016 in Mailand zu sehen. Wir stellen die wichtigen Neuheiten vor:

Eicma 2018 zeigt die neuen Motorradmodelle für 2019
22 Bilder

Eicma 2018 zeigt die neuen Motorradmodelle für 2019

22 Bilder
Foto: AFP/MIGUEL MEDINA

Ducati legt für 2017 an mehreren Positionen seines Modellprogramms Hand an. Die Monster-Modellreihe erhält mit der 797 ein neues Einstiegsmodell, zudem wird die bislang nicht besonders erfolgreiche Monster 1200 neu positioniert.

Die Reiseenduro-Baureihe Multistrada erhält mit der 950 ein leistungsmäßig bescheideneres Einstiegsmodell. Neue Bestmarken in punkto Leistung, Gewicht und Preis setzt dagegen die in nur 500 Exemplaren gebaute 1299 Superleggera. Zudem wird die Scrambler-Baureihe durch die zwei neuen Versionen Café Rader und Desert Sled ausgebaut.

Honda stellte neben der Basisversion des Superbikes Fireblade die kräftig überarbeitete Mittelklassemaschine CB650F vor, deren verkleidetes Schwestermodell CBR650F dieselben Änderungen an Motor und Fahrwerk erfuhr. Gänzlich neu auf dem Markt ist der aus dem großen Roller/Motorrad-Zwitter Integra abgeleitete SUV-Roller namens X-ADV, dessen Einsatzgebiet außerhalb asphaltierter Straßen noch nicht zu Ende sein soll. Neu aufgelegt hat der größte Zweiradhersteller der Welt auch die Scooter-Topseller SH125i und SH150i sowie den kleineren Roller "Vision".

BMW zeigt bei der Eicma 2016 neue Motorradmodell
8 Bilder

BMW zeigt bei der Eicma 2016 neue Motorradmodelle

8 Bilder
Foto: BMW

Yamaha hält sich in Mailand bei den Motorrädern deutlich zurück und konzentriert sich mehr auf das Rollersegment. Eine Menge erwarten darf man 2018, wenn aus der Studie einer relativ leichten Reiseenduro mit der Projektbezeichnung T7 das Serienfahrzeug entstanden sein wird. Der Antrieb erfolgt durch einen modifizierten 700 ccm-Zweizylindermotor, der in Basisversion in der erfolgreichen MT-07 Dienst tut. Erstmals hat sich der japanische Hersteller zudem mit der renommierten italienischen Tuning-Schmiede Abarth zusammengetan und ein Retro-Modell im Café-Racer-Stil namens XBS900 Abarth präsentiert.

Triumph bescheidet sich in Mailand damit, zwei neue Mitglieder ihrer Modern-Classics-Linie vorzustellen: Künftig gibt es eine Bonneville Bobber sowie die Street Scrambler, erstere mit dem 1200er, die zweite ist mit dem 900er Twin ausgerüstet.

Suzuki zeigt in Mailand drei neue Modelle, deren Hubraum nicht größer als 250 Kubikzentimeter ist. Bei den Leichtkrafträdern kommt die neue GSX-S 125 im Stil der großen Schwestern mit 750 und 1.000 Kubik, zudem wurde eine sportive 250 mit der Bezeichnung GSX250R vorgestellt. Die V-Strom-Baureihe, bisher aus vier 650er und 1.000er Modellen bestehend, wird durch eine V-Strom 250 ergänzt.

Wesentlich mehr Neuzeiten enthüllt BMW auf der Eicma. So die neue, im Retro-Stil gehaltene R nineT Urban G/S mit optischen Anleihen an die erste G/S von 1980. Die noch junge Einzylindermaschine G 310 R wird durch eine erwachsener wirkende G 310 GS ergänzt. Zudem sind zwei Neuheiten mit Sechszylindermotor zu sehen: Die technisch kräftig geliftete K 1600 GTL sowie die im Bagger-Style gehaltene K 1600 B.

Test: Brough Superior SS 100 - Rolls-Royce unter den Motorrädern
11 Bilder

Brough Superior SS 100 - Rolls-Royce unter den Motorrädern

11 Bilder
Foto: SP-X/fbn

Kawasaki enthüllt vier Neuheiten, nämlich das Nachfolgemodell des Bestsellers ER-6n mit der Bezeichnung Z650, das Nachfolgemodell der Z800 namens Z900, dazu die Editionsvariante Z1000 R mit veredelter Ausstattung und die hübsch gemachte Versys-X 300 als Einstiegsmodell in diese Baureihe.

Nachdem die Adventure-Neuheiten bereits gezeigt worden waren, beschränkt sich KTM in Mailand auf die Überarbeitungen und Neuheiten der Duke-Baureihe. Die Duke 125 und Duke 390 wurden gründlich modifiziert, zudem gibt es ergänzend eine Duke 250.

Ebenso stark geliftet zeigte sich in Mailand die nun 177 PS starke 1290 Super Duke R, während die erwartete 800er mit Zweizylinder-Reihenmotor lediglich in Form eines Prototyps als 790 Duke präsentiert worden ist. Die KTM-Zweitmarke Husqvarna hat die Serienversion der kompromisslos gezeichneten Supermoto Svitpilen 401 und deren Schwestermodell Svartpilen 401 vorgestellt; beide werden aber erst in der zweiten Jahreshälfte 2017 verfügbar sein.

Aprilia stellt zum Glück den Bau von V2-Motorrädern nicht ein und präsentiert als Nachfoldemodell der Shiver 750 eine neue Shiver 900; auch die Supermoto Dorsoduro wird es 2017 als Neunhunderter geben. Moto Guzzi, wie Aprilia zum Piaggio-Konzern gehörend, beschränkte sich darauf, die Euro-4-fit gemachte V7 zu präsentieren und auch die noch jungen V9-Modelle über die Homologationshürden zu hieven.

Intermot 2016 in Köln - Motorradmesse im Retro-Trend
15 Bilder

Intermot 2016 - Motorradmesse im Retro-Trend

15 Bilder
Foto: dpa, fz zeh

Nichts Neues zu melden gibt es dagegen von Harley-Davidson, Indian und Victory: Alle drei Marken präsentieren sich mit bekannten Modellen; die bereits zu einem früheren Zeitpunkt vorgestellt worden waren.

(SP-X)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort