Motorradmesse Eicma 2016 Die neuen Roller-Modelle 2017

Mailand · Italien gilt als das Mutterland des Rollers. Doch nicht nur deshalb verwöhnen die Hersteller auf der Mailänder Zweiradmesse Eicma die Besucher mit ihren Neuheiten.

Eicma 2016 - das sind die Roller-Modelle für 2017
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Eicma 2017 - das sind die Roller-Modelle für 2018

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Foto: fbn/SP-X

In italienischen Innenstädten dominieren Motorroller das Straßenbild, doch nicht nur die hier erfundene Vespa erfreut sich besonderer Beliebtheit: In die Top Ten der Zweirad-Zulassungen schaffen es mit der BMW R 1200 GS und der Honda Africa Twin gerade einmal zwei Motorräder, ansonsten wird die Statistik von Rollern beherrscht.

Insofern erscheint es nur logisch, dass die Rollerproduzenten ihre neuen Modelle für das nächste Jahr dem besonders begeisterungsfähigen Publikum auf der Zweiradmesse Eicma in Mailand präsentieren — anders als hierzulande wirken die Roller wie Magneten, die die Besucher in die Messehallen vor den Toren Mailands ziehen.

Honda zeigte eine umfangreich optimierte Palette mit dem Highlight X-ADV, einem abenteuerlustig aufgemachten Zwitter aus Roller und Motorrad. Technikbasis ist der Integra mit Reihenzweizylinder, der 75 PS mobilisiert und serienmäßig mit dem Honda-Doppelkupplungsgetriebe DCT kommt. Längere Federwege, Speichenräder und Handprotektoren betonen den Abenteuerfaktor.

Eicma 2016 - Yamaha zeigt neue Motorradmodelle 2017
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Eicma 2016 - Yamaha zeigt neue Motorradmodelle

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Foto: Yamaha

Auch die Honda-Topseller SH125 und SH150 bekamen eine Modellpflege mit neuer Motorsoftware, die den 125er auf 12,2 PS erstarken lässt. Scheinwerfer und Rücklicht strahlen nun in LED-Technik, außerdem gibt's ein praktisches Smartkey-System.

Dieses haben die Entwickler auch dem Touren-Scooter Forza 125 spendiert, der dazu eine neue Fahrwerksabstimmung und neue Michelin City Grip-Bereifung für höheren Fahrkomfort bekommt.

Am unteren Ende der Hubraum- wie Preisskala rangiert der Honda Vision 110, der nicht nur mit einem neuen Motor auf Euro 4-Niveau gehievt wurde — bei gleicher Leistung von 8,4 PS aber um zehn Prozent verringertem Spritkonsum. Eine stabilere Telegabel und ein Kombibremssystem gehören neu zur Serienausstattung wie auch ein Seitenständer.

Yamaha verdankt seinen Erfolg auf der anderen Seite der Alpen vor allem der sportlichen Max-Familie. Und die bekommt mit dem TMAX 530 nicht ein, sondern gleich drei neue Flaggschiffe: Der Vorzeige-Sportscooter kommt in drei Versionen, die sich durch die Ausstattung unterscheiden.

BMW zeigt bei der Eicma 2016 neue Motorradmodell
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BMW zeigt bei der Eicma 2016 neue Motorradmodelle

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Foto: BMW

Mit leichterem Alu-Rahmen und längerer Schwinge gibt sich der TMAX noch motorradähnlicher, die Hinterradfederung ist justierbar. Für eine wertigere Anmutung sind ein TFT-Display und vier LED-Scheinwerfer installiert, ein schlüsselloses Smart-Key-System ist Serie.

Alle TMÄXE kommen mit Traktionskontrolle, der SX verfügt über verschiedene Fahrmodi und die Topvariante DX zusätzlich über einen Tempomaten sowie ein elektrisch einstellbares Windschild plus Griff- und Sitzheizung.

Ganz anders präsentiert sich der D'elight 125, der vom Retroscooter zum Allrounder mutiert ist. Mit nur 99 Kilogramm, kompakten Abmessungen und 8,6 PS starkem Einzylinder zählt er zu den wirtschaftlichen Modellen.

Einen neuen flüssigkeitsgekühlten Motor bekommt das Dreirad Tricity 125/155, der trotz geringerem Kraftstoffverbrauch und reduziertem Schadstoffausstoß mit mehr Leistung punkten kann (Tricity 125: 12,2 PS, 155: 15 PS). Das Hinterrad wuchs von 12 auf 13 Zoll für mehr Abrollkomfort, ein längerer Radstand bringt mehr Platz für Fahrer und Stauraum.

Eicma 2018 zeigt die neuen Motorradmodelle für 2019
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Eicma 2018 zeigt die neuen Motorradmodelle für 2019

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Foto: AFP/MIGUEL MEDINA

Kymco unterhält sogar eine eigene Niederlassung in Italien. Mit dem Großradroller People S 125 bieten die Taiwaner ein sehr erfolgreiches Modell auf, für 2017 mit neuem Einzylinder-Vierventiler, der 11,4 PS leistet, und gründlich überarbeitetem Design mit integrierten Blinkern.

Aus dem unscheinbaren Retro-Roller Like haben die Taiwaner einen eleganten City-Cruiser mit flachem Trittbrett und kompletter Ausstattung gemacht. Als 125er mit dem gleichen Vierventil-Viertaktmotor wie der People S, als 50er mit luftgekühltem Zweiventil-Viertakter mit 3,5 PS Leistung.

Scheibenbremsen von und hinten sowie ABS und CBS kontrollieren die beiden 12-Zoll-Räder des 125ers, LEDs im Scheinwerfer, bei den Blinkern und im Rücklicht gehören zur Grundausstattung. Neu ist auch Noodoo, ein System für die Kommunikation zwischen Fahrer und Roller via Smartphone und Cockpit — viele Kymco-Modelle sind bereits dafür vorbereitet.

Test: Brough Superior SS 100 - Rolls-Royce unter den Motorrädern
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Brough Superior SS 100 - Rolls-Royce unter den Motorrädern

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Foto: SP-X/fbn

Peugeot hat tief Luft geholt und für 2017 ein rundum überarbeitetes Rollerprogramm mit neuen Modellen aufgestellt.

Mit dem Belville 125/200 wollen die Franzosen ins Großrad-Rollergeschäft einsteigen, mit kompletter Ausstattung in Form von LED-Beleuchtung rundum und USB-Anschluss. Statt Kombibremse sichert ein ABS, der Motor kommt beim 125er aus dem Speedfight 125, den 200er-Viertaktmotor steuert SYM bei.

Sportlich kommt der Speedfight 4 125 daher mit roten Designelementen. Sein neu entwickelter Antrieb namens SmartMotion schafft 11 PS und glänzt mit geringem Verbrauch von 2,1 Litern auf 100 km.

Das Dreirad Metropolis 400 erhält eine technische Aufwertung in Form von ABS und einer zweistufigen Traktionskontrolle sowie größere 13-Zoll-Räder an der Front. Ausstattungsmäßig erfreuen neuerdings ein USB-Anschluss und eine Notbremsungs-Warnleuchte.

Eicma 2016 - Motorradmodelle für die Saison 2017
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Eicma 2016 - Motorradmodelle für die Saison 2017

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Foto: Hersteller

Scomadi ist ein englischer Hersteller, der mit seiner TL 400 im Lambretta-Look mit Blech-Chassis und der typischen Anti-Dive-Schwinge vorn protzt. Der flüssigkeitsgekühlte Einzylinder-Viertakter stammt von einem asiatischen Zulieferer und soll sogar das Leistungsniveau eines Burgman 400 übertreffen.

Suzuki vertraut der seit 1998 bestens etablierten Burgman-Baureihe. Jetzt haben die Japaner den 400er deutlich überarbeitet mit moderneren Formen, schlankerer Gestalt und LEDs bei Scheinwerfer, Tagfahrlicht und Rückleuchte.

Mehr Drehmoment bei mittleren Drehzahlen und eine spontanere Leistungsentfaltung sind die Vorzüge des 399 ccm dohc-Einzylindermotors, während der verschlankte Stahlrohrrahmen zusammen mit dem auf 15 Zoll vergrößerten Vorderrad mehr Stabilität und gute Wendigkeit verspricht.

Piaggio ist ein italienischer Mehrmarkenkonzern, zu dem auch Vespa gehört. Mit Neuerungen hat man sich zurückgehalten, abgesehen davon, dass die aktuellen Modelle auf Euro 4-Niveau gebracht wurden.

Als Sondermodell wurde für 2017 die Vespa 946 Red zur Unterstützung des Aids-Fonds (Red) in exklusiver Lackierung aufgelegt — von jeder 946 Red gehen 150 US-Dollar an die Aids-Stiftung bei einem Preis jenseits der 10.000 Euro.

Einzige echte Neuheit ist die Vespa Elettrica-Studie auf Basis der Vespa Primavera, die in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres serienreif sein soll.

(SP-X)
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