BMW Motorrad Days 2017 in Garmisch Wörthersee für BMW-Motorradfans

Garmisch-Partenkirchen · Was dem GTI-Fahrer der Wörthersee, ist dem BMW-Motorradfan das Treffen in Garmisch. Sehen und gesehen werden zählen ebenso wie mitmachen.

BMW Motorrad Days 2017 - gucken und Mitmachen
11 Bilder

BMW Motorrad Days 2017 - gucken und Mitmachen

11 Bilder
Foto: BMW

Vieles ist anders als in früheren Jahren, und doch kommt beim Besuch der 17. BMW Motorrad Days in Garmisch-Partenkirchen schnell das wohlige Gefühl des "Heimkommens" auf.

Das treibt ganz offensichtlich Tausende an, Anfang Juli immer wieder mal die weltweit größte Veranstaltung der BMW Motorrad Community anzusteuern. Offiziell registriert wurden Besucher aus 20 Ländern und sechs Kontinenten.

Weil alle Aktivitäten mit rollenden Rädern bei den auch diesmal wieder 40.000 Besuchern besonders gut ankommen, gab es im Juli 2017 erstmals den Geschicklichkeitswettbewerb "Challenge the World Champion". Hier konnten sich Männer und Frauen mit der brandneuen G 310 GS mit Weltmeister Bernd Hiemer messen, wenn auch nur im Schritttempo.

BMW S 1000 XR - für 2017 leicht überbarbeitet
6 Bilder

BMW S 1000 XR - für 2017 leicht überbarbeitet

6 Bilder
Foto: BMW

Ebenfalls erstmals zu sehen war die Stunt-Pilotin Sarah Lezito, die im Sattel einer 165 PS starken BMW S 1000 R spektakuläre Fahrmanöver zeigte und in den zahlreichen Vorstellungen die Zuschauer zu Beifallsstürmen animierte. Auch der bereits bewährte Mattie Griffin ging mit seiner BMW F 800 R wieder an die Grenzen der Fahrphysik.

Rechtzeitig anmelden war das Geheimnis bei den Probefahrt-Aktionen. BMW hatte dafür eine riesige Flotte von Testbikes zur Verfügung gestellt. Auch bei den Fahrten auf dem Enduro-Übungsgelände am Hang des Hausbergs war rechtzeitiges Buchen eines Starttermins hilfreich: Die Instruktoren des Enduroparks Hechlingen waren von Freitagmittag bis Sonntagnachmittag fast ununterbrochen im Einsatz, um den vielen Offroad-Interessenten die Fähigkeiten einer R 1200 GS zu demonstrieren und ihre "Follower" sicher über den Parcours zu leiten.

Zum Bereich "rollende Räder" zählte auch die schon traditionelle Ausfahrt der Freunde klassischer Motorräder, die sich am Sonntagmittag auf den Weg über die schönsten Strecken des Werdenfelser Landes machten.

Tausende von BMW-Fahrern nutzen den Besuch der Motorrad Days für individuelle Touren im Süden Bayerns und in Tirol; fast überall zwischen Weilheim, Innsbruck und dem Arlberg dominierten von Freitag bis Sonntag BMW-Fahrer auf den besonders beliebten Motorradstrecken.

Touratech-BMW R 1200 GS Rambler - ein schlankes Wander-Motorrad
9 Bilder

Touratech-BMW R 1200 GS Rambler - ein schlankes Wander-Motorrad

9 Bilder
Foto: Touratech

Eine besonders beliebte Pflichtaufgabe im Rahmen des Besuchs der Motorrad Days war auch 2017 der Gang zum Motodrom; Besitzer Donald Ganslmeier aus München, der die älteste "Todeswand" der Welt betreibt, riss in einer nicht enden wollenden Kette an Vorführungen die Zweiradfans stets aufs Neue zu Jubelstürmen hin. Bis zu vier Motorräder vom Typ BMW R 25 gleichzeitig waren an den senkrechten Holzwänden der Trommel zu bestaunen — Weltpremiere bei einem der ohnehin größten Nervenkitzel!

Größer und attraktiver denn je präsentierten sich auf dem Gelände am Fuße des Garmisch-Partenkirchener Hausbergs die Aussteller aus den Bereichen Customizing, Tuning und Motorradzubehör; heuer ist ihre Zahl auf rund 100 angeschwollen. Doch es gab dort nicht nur viel zu sehen; Urban Motor zeigte kreatives Schrauben im Rahmen eines spannenden Live-Customizing.

BMW zeigt bei der Eicma 2016 neue Motorradmodell
8 Bilder

BMW zeigt bei der Eicma 2016 neue Motorradmodelle

8 Bilder
Foto: BMW

Was bleibt von den 17. BMW Motorrad Days? Bei einem großen Besucheranteil ganz offensichtlich die Vorfreude auf die 18. Auflage der Veranstaltung; sie wird vom 6. bis 8. Juli 2018 stattfinden, und zwar wiederum in Garmisch-Partenkirchen. Die Vorbereitungsarbeiten dafür laufen bereits.

(SP-X)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort