IAA 2015 Toyota bringt neue Prius-Generation

Köln · Der Pionier geht in die nächste Runde: Toyota bringt die vierte Auflage des Prius zur IAA. Technische Details des weltweit meistverkauften Hybrid-Modells will Toyota erst auf der Messe in Frankfurt am Main (Publikumstage 17. bis 27. September) bekanntgeben.

IAA 2015: Toyota Prius, so sieht das neue Modell aus
6 Bilder

Toyota Prius - erste Fotos des Hybrid-Weltmeisters

6 Bilder

Doch auf den ersten Fotos kann man bereits erkennen, dass der Viertürer etwas flacher und länger wird und sich dem futuristischen Design des Brennstoffzellen-Fahrzeugs Mirai anpasst.

Wie bisher soll der neue Prius von einer Kombination aus Vierzylinder-Benziner und E-Motor angetrieben werden und eine Batterie als Pufferspeicher bekommen.

IAA 2015 Neuheiten in Frankfurt
12 Bilder

Ein Ausblick auf die IAA 2015

12 Bilder

Die bietet zwar laut Toyota künftig etwas mehr Kapazität und damit offenbar auch mehr elektrische Reichweite, kann aber beim Serienmodell nach wie vor nicht an der Steckdose aufgeladen werden.

Neben der Batterie haben die Japaner den Antrieb verbessert, versprechen bessere Fahrleistungen, mehr Laufruhe und vor allem bei höheren Geschwindigkeiten einen niedrigeren Verbrauch.

"Noch nie war der Fortschritt bei einem Generationswechsel so deutlich wie diesmal", stellt das Unternehmen in Aussicht. Konkrete Zahlen bleibt Toyota allerdings noch schuldig.

Auch ab wann und zu welchem Preis der neue Prius an den Start geht, ist bislang noch offen. Als Orientierung dient deshalb nur das aktuelle Modell, das mit einer Leistung von 73 kW/99 PS und einem Verbrauch von 3,9 Litern (Co2-Ausstoß 89 g/km) zurzeit ab 26.850 Euro verkauft wird.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort