Gehirntraining hilft bei langen Autofahrten

Reisen mit dem Auto verlangen dem Fahrer nicht nur körperlich einiges ab, sondern auch geistig. Und wenn während der Fahrt die Aufmerksamkeit und das Reaktionsvermögen nachlassen, steigt das Unfallrisiko. Wer sich mental auf eine lange Urlaubstour vorbereiten will, kann dafür das Online-Gehirntraining "NeuroNation" nutzen.

Mit Hilfe von verschiedenen Konzentrationsübungen soll der Geist auch bei langen Autofahrten fit bleiben. Zu den Übungen zählt zum Beispiel die sogenannte Mackworth-Uhr: Dabei gilt es, im Uhrzeigersinn nacheinander aufleuchtende Punkte zu beobachten und zügig zu reagieren, sobald der Zeiger einen Punkt überspringt. Der Nutzer kann bei seinem Training eigene Schwerpunkte setzen, je nachdem, ob er seine Konzentration, sein Erinnerungsvermögen oder seine Aufnahmefähigkeit stärken will.

In abgespeckter Form ist das Trainingsprogramm kostenlos, Interessierte können sich dafür auf der Internetseite www.neuronation.de anmelden. Das Programm kann auch auf Tablet oder Smartphone als App installiert werden.

Bei einer anderen Übung muss möglichst schnell die Anzahl von Kugeln in verschiedenen Kästchen bestimmt werden. So sollen sich spielerisch fürs Autofahren wichtige geistige Leistungen und auch die Reflexe verbessern lassen. Zehn Stunden Training verteilt auf mehrere Tage vor der Urlaubsfahrt reichen den Angaben der Entwickler nach schon aus, um einen Effekt zu erzielen.

Das Trainingsprogramm wurde an der Technischen Universität Dortmund und der Freien Universität Berlin entwickelt. Ähnliche Übungen werden auch bei älteren Menschen eingesetzt, um die geistige Fitness zu erhalten. Der maßgeblich beteiligte Dortmunder Psychologie-Professor Michael Falkenstein hatte bereits 2010 in einer Studie nachgewiesen, dass Gehirntraining einen positiven Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit hat.

(mawa/tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort