Ford setzt im Focus auf sparsamen Dreizylindermotor

Den Ford Focus gibt es künftig erstmals auch mit einem Dreizylinder-Benziner. Der Motor hat nur 1,0 Liter Hubraum und kommt ab diesem Frühjahr in allen drei Karosserievarianten des Kompaktmodells zum Einsatz.

Zu Preisen ab 18 050 Euro gibt es den Focus mit 74 kW/100 PS starkem Dreizylinder. Wer 1000 Euro mehr bezahlt, bekommt nach Angaben des Kölner Herstellers die höhere Leistungsstufe mit 92 kW/125 PS. Der Verzicht auf einen Zylinder und die Beschränkung des Hubraums führe zu einem geringeren Gewicht, weniger Reibung und geringerem Verbrauch, so die Ford-Ingenieure. Gegenüber einem größeren Motor mit gleicher Leistung sei der Ecoboost genannte Dreizylinder bis zu 20 Prozent sparsamer. Für den Focus stehen je nach Karosserievariante und Leistungsstufe Verbrauchswerte zwischen 4,8 und 5,1 Litern im Datenblatt (CO2-Ausstoß: 109 bis 117 g/km). In der zweiten Jahreshälfte soll der Motor auch im Minivan C-Max und dem kleineren B-Max zum Einsatz kommen. tmn

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort