Modelljahr 2018 Neue E-Bike-Technik - Flüstermotor und Unsichtbar-Akku

Düsseldorf · Zum E-Bike Modelljahr 2018 zeigt Hersteller Bosch einige Antriebs-Innovationen. Neben einer neuen Motorgeneration wird es neue eShift-Getriebe und einen ganz besonderen Akku geben.

E-Bikes 2018 - unsichtbarer Akku und flüsterleiser Motor
11 Bilder

E-Bikes 2018 - unsichtbarer Akku und flüsterleiser Motor

11 Bilder
Foto: SP-X/Mario Hommen

Bei Bosch erwartet man für die nächsten Jahre deutliche Wachstumsraten im E-Bike-Markt. Um kräftig mitwachsen zu können, braucht es Innovationen. Zum Modelljahr 2018 wird der Hersteller von E-Bike-Antriebskomponenten gleich mehrere davon anbieten.

Wichtigste Neuerung ist die zweite Generation des sogenannten Active-Line-Antriebs. Die Neuauflage geht mit einem Ausbau der Produktlinie einher, denn künftig wird es zusätzlich noch eine dynamischere Variante namens Active Line Plus geben.

Die neue Motorengeneration baut im Vergleich zum Vorgänger um 25 Prozent kleiner, wiegt nur noch rund drei Kilogramm und arbeitet zudem extrem leise. Im Fahrbetrieb nimmt man fast keine Motorengeräusche mehr wahr. Zudem unterstützt das 250-Watt-Aggregat angenehm gleichmäßig.

Umstieg auf E-Bike - das ist zu beachten
4 Bilder

Umstieg auf E-Bike - das ist zu beachten

4 Bilder
Foto: dpa, loe

Als weitere Besonderheit bietet der neue Motor einen minimalen Tretwiderstand. Wer ganz auf Motorunterstützung verzichten will, hat künftig also deutlich leichteres Spiel und kann das Pedelec fast wie ein normales Fahrrad bewegen. Bei entsprechender Beinarbeit lässt es sich ebenfalls spielerisch jenseits der maximalen E-Unterstützung von 25 km/h beschleunigen.

Die normale Active Line mit 40 Newtonmeter Drehmoment eignet sich vor allem für eine entspannte Fahrweise, die Alltags- und Gelegenheitsfahrern entgegenkommen soll. Wer etwas dynamischere Motorunterstützung wünscht, könnte besser gleich nach Rädern mit dem Active-Line-Plus-Antrieb Ausschau halten.

Dieser Motor soll Pendler und Tourenfahrer mit seinem um 10 Newtonmeter höheren Drehmoment überzeugen. Die Plus-Variante vermittelt im Fahrbetrieb jedenfalls eindeutig mehr Spaß, kostet allerdings auch mehr.

Teurer wird es auch, wenn man künftig einen Bosch-Mittelmotor-Antrieb mit einem neuen eShift-Getriebe kombiniert. Neben den Shimano-Kettenschaltungen XTR Di2 und XT Di2 wird zum Modelljahr 2018 auch die Rohloff-Nabenschaltung E-14 Speedhub Gangwechsel per Tastendruck erlauben. Zusätzlich werden die Shimano-Nabenschaltungen Nexus und Alfine in den Automatik-Varianten Di2 mit Bosch-Motoren kombinierbar sein.

In der Praxis noch nicht ganz überzeugte uns die elektrische Rohloff-Nabenschaltung, da in Kombination mit einem E-Antrieb einfach eine zu große Zahl an Übersetzungen zur Verfügung steht. Die Schaltung schafft zwar schnelle und präzise Gangwechsel einfach durch Tastendruck mit der rechten Daumenspitze.

Doch praktisch braucht man angesichts der E-Unterstützung eigentlich nur die Gänge 10 bis 14. Bleibt man stehen, wird automatisch in den vierten Gang runtergeschaltet. Beim Ampelstart geht es entsprechend leicht voran, doch muss man nach wenigen Metern in schneller Folge viele Gänge hochschalten, um mit angemessen langer Übersetzung zu fahren. Bei Pedelecs kann weniger auch mehr sein.

Elby Pedelec - nur die Farbe ist wählbar
11 Bilder

Elby Pedelec - nur die Farbe ist wählbar

11 Bilder
Foto: Elby

Eine optisch wichtige Neuerung bietet Bosch mit der neuen Akku-Generation Powertube 500. In Hinblick auf die Zellen und die Leistungseckdaten sind diese Batterien mit den bekannten 500-Wh-Akkus identisch, doch ist die Form der besonders stabilen Alu-Außenhülle auf eine schicke Rahmenintegration ausgelegt.

Statt optisch wenig überzeugend als grober Klotz auf dem Rahmen oder unterm Gepäckträger, verschwinden die neuen Akkus unsichtbar im dann etwas dickeren Rahmenunterrohr. Künftige Pedelec-Modelle mit dieser Akku-Generation dürften durch ein klares und elegantes Design bestechen, wie ein paar Prototypen bereits andeuten. Die rund 2,8 Kilogramm schwere Batterie wird Bosch auch im Doppelpack anbieten.

Der zweite Akku könnte dann im Oberrohr integriert werden. Grundsätzlich soll der Powertube-Akku herausnehmbar sein, was einen schnellen Austausch oder ein Laden an der Wohnzimmersteckdose erlaubt.

(SP-X)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort