Fahrbericht Volvo V90 Cross Country - auf der Suche nach Abenteuer

Düsseldorf · Zwei Jahrzehnte ist es her, dass Volvo mit dem V70 Cross Country das Segment hochwertiger Premium-Kombis mit Crossover-Charakter ins Leben rief. Mit dem V90 Cross Country bringen die Schweden jetzt ein Modell auf die Straße, der Fahr- und Reisekomfort mit Abenteuerlust verbindet.

Outdoor-Kombi Volvo V90 Cross Country - höher und teurer
9 Bilder

Outdoor-Kombi Volvo V90 Cross Country - höher und teurer

9 Bilder
Foto: Volvo

Das fällt auf Mit einer Länge von knapp fünf Metern, einer Bodenfreiheit von 21 Zentimetern und 20-Zoll-Rädern kommt der V90 wuchtig und fast schon SUV-artig daher.

Im Innern bildet ein 9,2 Zoll großer Bildschirm im Hochformat das Herzstück des internetfähigen Infotainment-Systems, das an eine Tablet-Oberfläche erinnert und intuitiv bedient werden kann.

Halb-SUV: Mercedes E-Klasse All-Terrain lässt kaum Wünsche offen
11 Bilder

Mercedes E-Klasse All-Terrain lässt kaum Wünsche offen

11 Bilder
Foto: Mercedes

So fährt er sich Wer in den edlen Ledersitzen einmal Platz genommen hat, mag nicht mehr aufstehen. Der Vierzylinder-Motor mit zwei Litern Hubraum überzeugt schon im unteren Drehzahlbereich mit kraftvollem Drehmoment und kann in Sachen Leistungsfähigkeit locker mit Sechs- und Achtzylinder-Motoren mithalten - kein Wunder bei satten 320 PS.

Ein speziell für den V90 Cross Country entwickeltes Fahrwerk sorgt für höchsten Komfort und Präzision - und zwar ebenso im Gelände wie bei bis zu 230 Stundenkilometern auf der Autobahn. Der Fahrer kann mit der Drive-Mode-Funktion die Fahreigenschaften den persönlichen Vorlieben oder den Pistenverhältnissen anpassen.

Facelift: Volvo V40 und V40 Cross Country mit neuem Gesicht
6 Bilder

Volvo V40 und V40 Cross Country mit neuem Gesicht

6 Bilder
Foto: Hersteller

Auch in Sachen Sicherheit setzt der V90 Maßstäbe: Serienmäßig an Bord sind unter anderem die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsautomatik, eine Verkehrszeichen-Erkennung, ein aktiver Spurhalteassistent sowie ein Notbremsassistent für Fußgänger und Radfahrer.

Das kostet er Jeweils zwei Dieselmotoren und zwei Benzin-Direkteinspritzer stehen zur Verfügung. Die Dieseltriebwerke leisten 140 kW/190 PS (ab 56.350 Euro) beziehungsweise 173 kW/235 PS, bei den Benzinern kommen ein Turbo-Direkteinspritzer mit 187 kW/254 PS und der zusätzlich per Kompressor aufgeladene T6 mit 235 kW/320 PS (ab 66.600 Euro) zum Einsatz.

Diese neuen Auto-Modelle kommen 2017 auf den Markt
23 Bilder

Diese neuen Auto-Modelle kommen 2017

23 Bilder
Foto: Hersteller

Für den ist er gemacht Der Premium-Kombi richtet sich in erster Linie an outdoor-affine Kunden mit einem aktiven Lebensstil, die höchste Ansprüche an ihr Fahrzeug stellen.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecken von Volvo zur Verfügung gestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort