Höllenlärm und grelles Licht Blitzeinschlag im Auto bedeutet keine Gefahr

München · Ein Blitz ist für Autofahrer eigentlich keine Gefahr. Denn die Insassen sind durch die sie umgebende Karosserie geschützt, die wie ein sogenannter Faradayscher Käfig wirkt. Allerdings verursacht der Blitzeinschlag einen Höllenlärm.

 Wenn ein Blitz in ein Auto einschlägt, sind die Insassen durch die Karosserie geschützt, sagt der Experte.

Wenn ein Blitz in ein Auto einschlägt, sind die Insassen durch die Karosserie geschützt, sagt der Experte.

Foto: WestLotto

"Der Strom fließt über die Außenseite des Fahrzeugs ab und springt an der Stelle des geringsten Widerstandes auf den Boden über", erklärt die Museumskuratorin Tina Kubot vom Deutschen Museum in München. Deshalb besteht für die Auto-Insassen keine Gefahr.

Aber wie fühlt es sich an, wenn ein Blitz tatsächlich in ein Auto einschlägt? "Es gibt einen Höllenlärm", erklärt Prof. Andreas Hense von der Universität Bonn. Der Grund: Der Blitz dehnt die Luft aus. Dadurch entsteht eine Schallwelle, die man als Donner wahrnimmt. "Dazu wird es rundherum hell, so als würde man geblitzt werden", ergänzt Johannes Pauly von der Universität Paderborn. Eine mögliche Folge: "Durch den Schreck kann es zu Unfällen kommen."

Ein weitere Problem: Der Blitz erzeugt ein hohes elektromagnetisches Feld. Das greift elektrische Systeme im Auto an. "Das Fahrzeug kann unkontrollierbar werden", erklärt Kubot. Airbags können ausgelöst werden, die Motorsteuerung oder Lenkhilfe ausfallen. Im schlimmsten Fall ist die Fahrzeugelektronik nicht mehr zu reparieren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort