Statistik 2017 ADAC-Pannenhelfer mehr als vier Millionen Mal im Einsatz

München · Im vergangenen Jahr waren die Pannenhelfer des ADAC mehr als vier Millionen Mal im Einsatz. Das waren 70.000 Einsätze weniger als 2016.

 Die ADAC-Pannenhelfer hatten 40.000 Einsätze weniger als im Vorjahr.

Die ADAC-Pannenhelfer hatten 40.000 Einsätze weniger als im Vorjahr.

Foto: Rico Urban

Wie der Autoclub am Donnerstag in München mitteilte, war die Batterie mit 40 Prozent Pannenursache Nummer eins. In 21 Prozent der Fälle mussten die "Gelben Engel" wegen Problemen im Zusammenhang mit dem Motor, etwa mit der Zündung, ausrücken. Auf dem dritten Rang lagen mit 13 Prozent Pannen bei Lenkung, Karosserie, Bremsen, Fahrwerk und Antrieb.

Insgesamt legten die etwa 1760 Fahrer der Straßenwacht den Angaben zufolge knapp 54 Millionen Kilometer zurück. In der Bilanz nicht enthalten sind die Einsätze der ADAC-Ambulanzflieger und -Rettungshubschrauber.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort