Anonymer Käufer Van-Gogh-Porträt für 40 Millionen Dollar versteigert

New York (rpo). Zwei äußerst wertvolle Damen haben in New York den Besitzer gewechselt: Das Porträt einer Café-Besitzerin, das Vincent Van Gogh 1890 malte, ist für 40,3 Millionen Dollar (31,9 Millionen Euro) versteigert worden. Außerdem bezahlte eine Galerie für ein Gemälde, das Pablo Picassos Frau Olga zeigt, 34,7 Millionen Dollar (27,45 Millionen Euro).

 Hat für 40 Millionen Dollar den Besitzer gewechselt: "L'Arlésienne, Madame Ginoux" von Vincent Van Gogh.

Hat für 40 Millionen Dollar den Besitzer gewechselt: "L'Arlésienne, Madame Ginoux" von Vincent Van Gogh.

Foto: AP

"L'Arlésienne, Madame Ginoux" von Vincent Van Gogh war seit 1929 im Besitz derselben Familie, wie das Auktionshaus Christie's mitteilte. Ein anonymer Käufer habe am Dienstag den Zuschlag erhalten. Das Gemälde aus dem Jahr 1890 zeigt die Café-Besitzerin Marie Genoux aus Arles. Der Künstler malte insgesamt fünf Porträts von Ginoux: Eines wurde zerstört, drei befinden sich in Museen.

Auch Pablo Picassos Gemälde "Le Repos" wurde nach Angaben von Christie's am Dienstag versteigert. Das Porträt seiner Frau Olga Khokhlova aus dem Jahr 1932 wurde von der Gagosian-Galerie für 34,7 Millionen Dollar (27,45 Millionen Euro) ersteigert. Das Picasso-Gemälde "Portrait de Germaine" ging für 18,6 Millionen Dollar (14,7 Millionen Euro) an die Acquavella-Galerie.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort