70. Verleihung Tony-Awards im Zeichen der Tragödie von Orlando

New York · Das Erfolgs-Musical "Hamilton" räumt bei der Verleihung der Tony-Awards ab. Doch der Freudentaumel auf der Bühne ist getrübt. Die Gala findet im Gedenken an die Opfer des Massakers in Orlando statt.

Die schönsten Momente der Tony-Award-Gala 2016
18 Bilder

Die schönsten Momente der Tony-Award-Gala 2016

18 Bilder

Das Erfolgs-Musical "Hamilton", das die Gründungsgeschichte der USA mit Gesang, Hip-Hop und Jazz erzählt, ist der große Sieger bei der Verleihung der Tony-Awards. Das Werk des Musical-Schöpfers und Schauspielers Lin-Manuel Miranda (36) holte in der Nacht zum Montag in New York elf Auszeichnungen, darunter als bestes Musical, für das Libretto, die Musik, den Hauptdarsteller (Leslie Odom Jr.) und die Nebendarsteller Daveed Diggs und Renée Elise Goldsberry.

Doch die 70. Verleihung der wichtigsten amerikanischen Theater- und Musicalpreise im Beacon Theatre am Broadway wurde von dem Massaker in einem Schwulenclub in Orlando überschattet. Gleich zum Auftakt der Verleihung gedachte Gastgeber James Corden der Opfer des Anschlags mit mindestens 50 Toten. "Hass wird nie gewinnen", sagte der britische Schauspieler und Moderator. Im Namen der gesamten Theater-Szene sprach er den Betroffenen Beileid und moralische Unterstützung aus.

"Eure Tragödie ist unsere Tragödie"

Theater sei ein Ort, wo jede Rasse und sexuelle Orientierung, jeder Glaube und jedes Geschlecht gleich seien und gleichermaßen geliebt würden, sagte Corden. "Eure Tragödie ist unsere Tragödie."

Gewinner und Gäste, die auf der Bühne Preise aushändigten, äußerten sich zu dem Blutbad in Florida. "Ich bitte dich, Orlando, sei stark", sagte der Schauspieler Frank Langella. Er gewann den Tony- Award als bester Hauptdarsteller in dem Theaterstück "The Father".

"Hamilton" gewinnt elf Preise

Das Bühnenstück "The Humans", über das Leben im Mittelstand der USA, holte den begehrten Preis für das beste Theaterstück. Die Film-und Bühnenveteranin Jessica Lange erhielt den Tony als beste Hauptdarstellerin in dem Stück "Long Day's Journey Into Night".

"Hamilton" war mit 16 Nominierungen in dreizehn Kategorien in das Rennen gegangen, bei den männlichen Haupt- und Nebenrollen waren gleich mehrere Schauspieler aus dem Stück nominiert. Mit elf Trophäen ist das Musical zwar der große Gewinner des Abends, aber kein neuer Rekordhalter. Den bisherigen "Tony"-Rekord hält immer noch das Musical "The Producers" mit zwölf Siegen im Jahr 2001.

(tak/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort