Berlin Suhrkamp darf "Ulysses" nicht neu veröffentlichen

Berlin · Der Suhrkamp-Verlag darf eine aufwendig überarbeitete Übersetzung von James Joyces Mammut-Werk "Ulysses" nicht veröffentlichen. "Eine tragfähige rechtliche Grundlage, die uns die Publikation ermöglicht hätte, konnte nicht geschaffen werden", sagte eine Verlagssprecherin. Zuvor hatte "Die Zeit" berichtet, der Verlag habe versäumt, bei den Erben des Übersetzers Hans Wollschläger die Rechte für die Überarbeitung einzuholen. Ein Forscherteam hatte demnach in gut zehn Jahren Arbeit 5000 Änderungen und Korrekturen vorgenommen. Dem Verlag ist es nach eigenen Angaben nicht gelungen, die Rechtefragen bei den Erben des Übersetzers abschließend zu klären.

Suhrkamp-Chef Jonathan Landgrebe spricht laut "Zeit" von einem "gescheiterten Versuch einer Werkpflege zulasten aller". Stattdessen soll nun eine Mini-Edition von 200 Exemplaren für die Wissenschaft erscheinen - die nicht frei verkäuflich ist. Hans Wollschlägers Übersetzung des Klassikers erschien im Jahr 1975 und wurde von der Kritik als eine der "großen sprachschöpferischen Leistungen der deutschen Literatur" gefeiert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort