MTV Video Music Awards 2016 Beyoncé ist der Abräumer des Abends

New York · Die 34-Jährige hat bei den MTV Video Music Awards den Preis für das beste Video des Jahres gewonnen. Mit "Formation" räumte sie außerdem zahlreiche weitere Trophäen ab. Sängerin Rihanna erhielt den Ehrenpreis.

MTV Video Music Awards 2020: Das sind die Gewinner
9 Bilder

MTV Video Music Awards 2020: Das sind die Gewinner

9 Bilder
Foto: dpa/Uncredited

"Ich widme diesen Preis den Menschen von New Orleans. Möge Gott euch beschützen, Leute", sagte eine sichtlich gerührte Beyoncé bei ihrer Dankesrede im New Yorker Madison Square Garden. In dem in New Orleans gedrehten Musikvideo, das sich mit der Anti-Rassismus-Bewegung "Black Lives Matter" solidarisiert, sind an einer Stelle Polizisten zu sehen, die die Hände heben, so als würden sie festgenommen.

Beyoncé war zuvor in Begleitung von vier Müttern getöteter Afroamerikaner zu der Preisverleihung erschienen. Sie betrat den roten Teppich gemeinsam mit den Müttern von Michael Brown, Eric Garner, Oscar Grant und Trayvon Martin. Sie alle waren unter umstrittenen Umständen getötet worden, vor allem durch Polizeigewalt. Drei der vier Frauen sind auch in Beyoncés Film "Lemonade" zu sehen, zu dem es auch ein gleichnamiges Album gibt.

Die schönsten Kleider bei den VMAs 2016 - Tops und Flops auf dem roten Teppich
93 Bilder

MTV VMA - die Tops und Flops vom roten Teppich

93 Bilder
Foto: afp, eh

Die in insgesamt elf Kategorien nominierte US-Künstlerin gewann außerdem den Preis für das beste Video der Frauen. Rapper Drake gewann mit seinem Video zu "Hotline Bling" in der Kategorie Rap. Fulminante Auftritte legten im New Yorker Madison Square Garden unter anderem die Sängerinnen Rihanna und Britney Spears auf die Bühne. Rihanna präsentierte einen Mix ihrer bekanntesten Hits, während Britney Spears ihre neue Single "Make Me..." vorstellte.

Auch Rihanna konnte hat ihre Trophäensammlung bei den MTV Video Music Awards weiter vergrößern. Bei der Preisverleihung wurde der auf Barbados aufgewachsenen Sängerin ("Work") der "Michael Jackson Video Vanguard Award" verliehen. Die Trophäe zollt dem Einfluss des Preisträgers auf die Musikszene Tribut.

Rihanna, die während der Show auch vier Mal live auftrat, wurde mit stürmischem Applaus gefeiert. Ihr Heimatland werde nun so stolz auf diese Auszeichnung sein, sagte die Sängerin. Dies sei ein unglaublicher Moment.

Der "Michael Jackson Video Vanguard Award" wird in Erinnerung an den gleichnamigen King of Pop und Vorreiter des Musikvideos vergeben. Zu den früheren Gewinnern zählen Kanye West, Beyoncé, Justin Timberlake und Madonna.

Zu den weiteren Gewinnern zählten der kanadische Rapper Drake (29), der mit "Hotline Bling" den Preis für das "Beste Hip-Hop Video" holte. Der schottische DJ und Sänger Calvin Harris (32) wurde für seinen Erfolgs-Track "This Is What You Came For", den er mit der Sängerin Rihanna aufgenommen hatte, in der Sparte "Bestes Video eines Mannes" ausgezeichnet.

MTV Video Music Awards 2016: Alicia Keys zeigt sich ungeschminkt
7 Bilder

Alicia Keys ungeschminkt bei den MTV Video Music Awards

7 Bilder
Foto: afp, eh

Die amerikanische Pop-Rock-Band DNCE ("Cake by the Ocean") um Sänger Joe Jonas holte die Trophäe als beste Nachwuchskünstler. Die Girlgroup Fifth Harmony sahnte mit "All in My Head" den Preis für den besten Sommer-Song ab. David Bowie wurde posthum in der Sparte "Art Direction" für seinen Song "Blackstar" geehrt. Das gleichnamige Album war Anfang des Jahres erschienen - wenige Tage vor Bowies Tod am 10. Januar.

Alle Gewinner des Abends sehen Sie in unserer Übersicht.

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort