In der Kategorie "Größte Live-Show" Udo Lindenberg erhält Medienpreis "Goldene Henne"

München · Udo Lindenberg erhält in diesem Jahr den Medienpreis "Goldene Henne". Der Sänger erhält den Ehrenpreis in der Kategorie "Größte Live-Show", wie Hubert Burda Media am Dienstag in München mitteilte.

 Der Sänger Udo Lindenberg erhält den Musikpreis "Goldene Henne" (Archivbild aus 2014).

Der Sänger Udo Lindenberg erhält den Musikpreis "Goldene Henne" (Archivbild aus 2014).

Foto: dpa, fux

Damit werde der Sänger, Musiker und Maler für seine Lebensleistung geehrt. Mit seinen spektakulären Stadion-Konzerten vor mehr als 350.000 Zuschauern habe er der Live-Show "eine neue Dimension gegeben", hieß es zur Begründung.

Udo Lindenberg habe mit Songs wie "Sonderzug nach Pankow" und seinen großen Konzerten wie 1983 in Ost-Berlin nicht nur deutsche Rockgeschichte geschrieben, sondern damit auch einen kulturpolitischen Anteil an der Wiedervereinigung Deutschlands geleistet.

Die Preise werden am Samstag bei einer Gala in Berlin verliehen. Die "Goldene Henne" wird seit 1995 in Erinnerung an die 1991 verstorbene Berliner Entertainerin Helga "Henne" Hahnemann vergeben.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort