"The Weavers"-Sängerin Ronnie Gilbert im Alter von 88 Jahren gestorben

San Francisco · Die amerikanische Sängerin Ronnie Gilbert, die der legendären Folk-Gruppe The Weavers um Pete Seeger angehörte, ist tot. Die Musikerin wurde 88 Jahre alt.

 Pete Seeger, Lee Hays, Ronnie Gilbert und Fred Hellerman (von links).

Pete Seeger, Lee Hays, Ronnie Gilbert und Fred Hellerman (von links).

Foto: ap

Sie starb am Samstag im kalifornischen Mill Valley, wie die "New York Times" am Sonntag unter Berufung auf Gilberts langjährige Partnerin berichtete.

Seeger (1919 - 2014) hatte das Quartett Ende der 40er Jahre mit begründet. The Weavers wurden durch Songs wie "If I Had a Hammer", "Good Night Irene" und "Wimoweh" bekannt. Wegen ihrer linksliberalen Gesinnung und ihres politischen Aktivismus' kam die Gruppe in den 50er Jahren häufig mit US-Behörden in Konflikt. 2006 wurde die Band mit dem Grammy Award für ihr Lebenswerk geehrt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort