Erfolg für "Aktion Arschloch" Ärzte-Song "Schrei nach Liebe" auf Platz eins der Charts

Düsseldorf · Der Anti-Neonazi-Song "Schrei nach Liebe" der Berliner Punkrockband Die Ärzte hat 22 Jahre nach seiner Veröffentlichung wieder Platz eins der Charts erobert. Wie die GfK am Freitag mitteilte, liege das Lied auf Platz eins von Deutschlands repräsentativen Musikhitlisten.

Das 1993 veröffentlichte Lied war in den vergangenen Wochen von der "Aktion Arschloch" medienwirksam gepusht worden. Die Initiative will damit ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit setzen. Sie forderte dazu auf, den Song zum Beispiel online zu kaufen oder sich das Lied bei Radiosendern zu wünschen.

In dem Text heißt es unter anderem: "Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe. Deine Springerstiefel sehnen sich nach Zärtlichkeit. Du hast nie gelernt dich zu artikulieren. Und deine Eltern hatten niemals für dich Zeit ... Arschloch!"

Die Ärzte selbst unterstützen die Initiative und erklärten, sie fänden "es gut und wichtig, dass im Radio Stellung bezogen wird". Sie hatten angekündigt, alle Einnahmen aus dem Song an die Menschenrechtsorganisaton Pro Asyl zu spenden.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort