Heavy-Metal-Legende Lemmy Kilmister von Motörhead stirbt zwei Tage nach Krebsdiagnose

Los Angeles · Ian Lemmy Kilmister, der Frontmann der Heavy-Metal-Band Motörhead und eine Legende für Generationen von Hardrock-Fans, ist tot. Nach Angaben der Band hatte er erst zwei Tage vor seinem Tod erfahren, dass er unter einer aggressiven Form von Krebs litt.

Lemmy Kilmister – Bilder aus dem Leben des Motörhead-Frontmanns
11 Bilder

Lemmy Kilmister – Bilder aus dem Leben des Motörhead-Frontmanns

11 Bilder
Foto: dpa

Kilmister starb am Montag, wie sein Agent Andrew Goodfriend berichtete. Der Brite wurde 70 Jahre alt.

Der Musiker galt als beliebter Rocker und Innovator seines Genres. Berühmt wurde er in den 1970er Jahren mit der Band Hawkwind. Vier Jahrzehnte lang war er der Sänger von Motörhead ("Ace of Spades"). Jedes Konzert der britischen Heavy-Metal-Gruppe begann stets mit Kilmisters lautstarker Verkündung: "Wir sind Motörhead! Wir spielen Rock and Roll!"

Die besten Sprüche von Lemmy Kilmister
Infos

Die besten Sprüche von Lemmy Kilmister

Infos
Foto: dpa, pk ak bjw

Die Band gab Kilmisters Tod auf ihrer Facebook-Seite bekannt. Sie beschrieb ihn dort als "unseren mächtigen, noblen Freund". An die Fans gerichtet forderten sie: "Spielt Motörhead laut, spielt Hawkwind laut, spielt Lemmys Musik LAUT. Habt einen Drink oder mehrere. Teilt Geschichten. Feiert das LEBEN, das dieser liebenswerte, wundervolle Mann selbst so lebhaft gefeiert hat."

There is no easy way to say this…our mighty, noble friend Lemmy passed away today after a short battle with an extremely...

Geboren wurde Kilmister am Heiligen Abend des Jahres 1945 in der englischen Grafschaft Staffordshire. 30 Jahre später gründete er Motörhead. Als Bassist und Leadsänger war er seitdem unter Fans und Weggefährten ein geschätzter Musiker. Rockstar Ozzy Osbourne nannte ihn auf Twitter "einen meiner besten Freunde". Er sei "ein Kämpfer und eine Legende" gewesen. "Ich werde dich auf der anderen Seite sehen", schrieb er.

Kilmister, den viele einfach nur Lemmy nannten, war nicht nur für seine Musik bekannt. Signifikant war auch sein Äußeres mit Schnurr- und Backenbart sowie zwei Geschwülste auf der linken Gesichtshälfte. Er war groß und schlaksig. Mit seinem ausgeprägten Look lebte er für den Rock und hörte niemals auf, Musik aufzunehmen und auf der Bühne zu stehen. Dabei wurde er nicht nur im Musikgeschäft geschätzt, sondern auch gefeiert: 2004 gewann Motörhead den Grammy für den besten Metal-Auftritt.

Während der vergangenen Monate hatte Lemmy mit einer Reihe von gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Die Band schreibt bei Facebook, von der Krebs-Diagnose habe Kilmister erst am 26. Dezember, also zwei Tage vor seinem Tod, erfahren.

(spol/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort