Fans verfolgten Trauerfeier im Livestream Die Welt verabschiedet sich von Motörhead-Sänger Lemmy Kilmister

Los Angeles · Für seine Fans war er eine Legende: Motörhead-Sänger Lemmy Kilmister. Am Samstagnachmittag (Ortszeit) nahmen Kollegen, Freunde und Familie bei einer Trauerfeier von ihm Abschied.

Die Zeremonie fand auf dem Forest Lawn Memorial-Friedhof in Los Angeles statt. Per Livestream konnten Fans in aller Welt am Samstagnachmittag (Ortszeit) die Trauerfeier mitverfolgen. Kilmister starb am 28. Dezember im Alter von 70 Jahren in Los Angeles. Der gebürtige Engländer hatte erst kurz zuvor eine Krebsdiagnose erhalten.

Today we mourn the loss of our dear friend and leader, Lemmy. As he would have wanted, raise your glass and celebrate...

Der Live-Stream wurde auch in Kilmisters Stammkneipe "Rainbow Bar and Grill" auf dem Sunset Strip gezeigt. Wie Manager Tony Brown mitteilte, feierten dort am Samstag Hunderte Fans. Kilmister habe gleich um die Ecke gewohnt.

Abschied von Motörhead-Sänger Lemmy Kilmister in seiner Stamm-Bar
7 Bilder

Abschied von Motörhead-Sänger Lemmy Kilmister in seiner Stamm-Bar

7 Bilder
Foto: afp, MRR/dec

"Dies war sein zweites Zuhause", sagte Brown. Bis spät in die Nacht wollten auch die benachbarten Clubs "Roxy" und "Whisky A Go Go" mit Musik und Drinks Abschied nehmen. Lemmy hätte es sich gewünscht, dass seine Fans zum Abschied auf ihn anstoßen, schrieb die Band auf ihrer Facebook-Seite.

Die Friedhofskapelle auf dem Forest-Lawn-Memorial-Friedhof war mit einem Meer von roten und weißen Blumen geschmückt. "Er hatte das größte Herz und war zu jedem so nett", sagte Dave Grohl, Frontman der Foo Fighters, unter Tränen über den verstorbenen Rocker.

Motörhead-Schlagzeuger Mikkey Dee erklärte, die Welt werde ihn für immer vermissen. Er solle es auf der anderen Seite "etwas ruhiger angehen", scherzte der Musiker.

Der Sänger und Bassist, der mit richtigem Namen Ian Fraser Kilmister hieß, galt im Rock'n'Roll-Zirkus als Legende. Er war unter anderem für seinen exzessiven Alkoholkonsum bekannt.

Die besten Sprüche von Lemmy Kilmister
Infos

Die besten Sprüche von Lemmy Kilmister

Infos
Foto: dpa, pk ak bjw

Aus Berlin waren unter anderem die Musiker Nina C. Alice und Jim Voxx von der Rockband Skew Siskin angereist, die seit den 90er Jahren mehrfach mit Motörhead spielten. "Ich liebe dich, Lemmy", sagte Alice und bedankte sich unter Tränen für eine "langjährige Freundschaft". Andere Redner erinnerten an durchzechte Nächte und wilde Partys.

Kilmister wurde am 24. Dezember 1945 im englischen Stoke-on-Trent geboren. 1975 gründete er die Band Motörhead, mit der er im vorigen Jahr das 40. Jubiläum und mehr als 20 erschienene Platten feierte. Zu den bekanntesten Alben zählen "Ace of Spades" (1980) und "No Sleep 'til Hammersmith" (1981). Im vorigen August erschien das Album "Bad Magic" und schaffte es auf Platz eins der deutschen Album-Charts.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort