Gitarrist der Rolling Stones Keith Richards lästert über Beatles: "Müll-Mischmasch!"

New York · Musikfans streiten stundenlang über die Frage: Wer ist die größte Band aller Zeiten – die Stones oder die Beatles? Stones-Gitarrist Keith Richards gießt jetzt mit ungewöhnliches Aussagen neues Öl ins Feuer.

Rolling Stones: Das ist Keith Richards
11 Bilder

Das ist Keith Richards

11 Bilder

Musikfans streiten stundenlang über die Frage: Wer ist die größte Band aller Zeiten — die Stones oder die Beatles? Stones-Gitarrist Keith Richards gießt jetzt mit ungewöhnliches Aussagen neues Öl ins Feuer.

Richards hält die legendäre Beatles-Platte "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" nämlich für vollkommen misslungen. "Einige Leute glauben, dass es ein geniales Album ist, aber ich finde, es ist ein Mischmasch aus Müll", sagte Richards dem US-Magazin "Esquire".

Zwar bescheinigte er den Beatles grundsätzlich einen "großartigen Sound". Doch bei diesem experimentellen Album hätten sie sich zu weit von ihren Wurzeln entfernt, erklärte der 71-Jährige.

Richards Stichelei weckt Erinnerungen an die legendäre Rivalität zwischen den Beatles und den Stones in den 60er Jahren. Doch der Gitarrist blickt auch kritisch auf die eigenen Bandgeschichte zurück. Denn den Stones sei mit dem psychedelischen Album "Their Satanic Majesties Request" etwas ähnliches passiert. Die Platte kam kurz nach "Sgt. Pepper's" in die Läden und war nach Einschätzung Richards ebenfalls ein Ausrutscher.

Die Beatles veröffentlichten "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" nach ihrem Abschied vom Tourbetrieb im Jahr 1967. Vielen gilt es als Meilenstein der Popmusik. Richards veröffentlicht im kommenden Monat die Platte "Crosseyed Heart", sein erstes Soloalbum seit 23 Jahren.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort