Legendärer Bandleader James Last ist mit 86 Jahren gestorben

Berlin · Der Bandleader James Last ist tot. Der Musiker starb am Dienstag mit 86 Jahren in Florida (USA), wie sein langjähriger Konzertveranstalter Semmel Concerts am Mittwoch in Berlin mitteilte.

Das ist James Last
11 Bilder

James Last: Der Erfinder des Happy Sound

11 Bilder

Last sei im Beisein seiner Familie nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben. Eine öffentliche Trauerfeier sei in Hamburg geplant, der Termin ist aber noch offen.

Im November 2014 hatten Ärzte bei Last eine Divertikulitis - eine akute Entzündung des Dickdarms - diagnostiziert und behandelt.

Last war als Erfinder des "Happy Party Sound" der erfolgreichste deutsche Bandleader nach dem Zweiten Weltkrieg. Der 1929 in Bremen als Hans Last geborene Künstler tourte mit seinem Orchester weltweit. Mit seiner lässigen Art und den Pop-Klängen im Big-Band-Format traf er den Nerv der Nachkriegsgeneration. Seit mehr als 30 Jahren lebte Last in den USA. Er verkaufte Millionen Platten und CDs.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort