"Songwriters Fonts" Musiker können jetzt schreiben wie Bowie oder Lennon

Berlin · Welcher angehende Songwriter möchte nicht Texte schreiben können wie die ehemaligen Superstars David Bowie, John Lennon oder Kurt Cobain? Als Inspiration könnte ab sofort das Angebot des neuen Projektes "Songwriters Fonds" dienen.

 Der britische Musiker David Bowie verstarb am 10. Januar 2016. Neben seiner Musik bleibt auch seine Handschrift erhalten.

Der britische Musiker David Bowie verstarb am 10. Januar 2016. Neben seiner Musik bleibt auch seine Handschrift erhalten.

Foto: dpa

Künftig können Musiker an ihren Computern Schriftarten nutzen, die den Handschriften berühmter und inzwischen verstorbener Musiker nachempfunden sind. "Songwriters Fonts" bietet auf seiner Internetseite neben Pop-Ikone David Bowie, Beatles-Sänger John Lennon und Nirvana-Frontmann Kurt Cobain auch die Handschriften von Leonard Cohen und Serge Gainsbourg an. Der Download ist kostenlos.

Die Schriftarten wurden den Angaben zufolge anhand von "originalen, handgeschriebenen Briefen und Notizen" der Künstler geschaffen. Sie können in Schreibprogramme wie Microsoft Word integriert werden.

Man wolle Musiker inspirieren, heißt es auf der Seite des Projekts. "Songtexte mit der Handschrift einflussreicher Texter zu schreiben, hilft bei der Entwicklung der Vorstellungskraft."

(togr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort