Musik-Ranking Das sind Wolfram Goertz' Top 100

Düsseldorf · Musik ist ein Sockel unserer Kultur – und für viele Menschen wichtig wie das tägliche Brot. Unser Musikredakteur hat eine Liste seiner 100 liebsten Werke mit der jeweils besten Aufnahme zusammengestellt.

Wolfram Goertz' Top 100 liebste Musikwerke
20 Bilder

Das sind Wolfram Goertz' Top 100

20 Bilder
Foto: Alba / Supraphon / DGG / Erato

Musik ist ein Sockel unserer Kultur — und für viele Menschen wichtig wie das tägliche Brot. Unser Musikredakteur hat eine Liste seiner 100 liebsten Werke mit der jeweils besten Aufnahme zusammengestellt.

Diese Liste könnte man von Platz 1 bis Platz 100 natürlich nur mit Bach oder nur mit Mozart füllen. Aber das wäre ja langweilig, weil die Musikgeschichte ein so herrlicher Zoo ist, dass man nicht immer nur Geparde oder Delfine anschauen möchte.

Gewiss ist die Liste maximal persönlich und einige Hardliner werden mir die Nennung von Orffs "Carmina burana" um die Ohren hauen. Egal, ich liebe das Werk und halte es für wertvoll.

Hinweis: Zum Anhören der Playlist benötigen Sie einen Spotify-Konto. Einige Werke sind in der von Wolfram Goertz ausgewählten Einspielung nicht auf Spotify verfügbar. Diese tauchen deshalb nicht in der Playlist auf.

Ob dieses Ranking dem Kanon der sogenannten Meisterwerke entspricht? Schwer zu sagen, denn diesen Kanon gibt es nicht. Eigen ist meiner Liste jedenfalls ein gewisser Anti-Zentralismus, denn auch an den Rändern der Musikwelt (Spanien, Griechenland, Finnland) wirkten Genies. Einige wenige Großmeister sind mit zwei Werken vertreten, alles andere wäre Gleichmacherei. Und die Reihenfolge ist natürlich kein steinernes Gesetz.

Weil Werke ohne Interpreten wie Rauch ohne Schall sind, habe ich meine jeweilige Lieblingsaufnahme beigefügt. Fast alle Einspielungen sind lieferbar. Manchmal erscheint eine Aufnahme auch bei einem anderen Label oder mit neuem Cover. In einigen wenigen Fällen lassen sie sich (weil im Katalog längst gestrichen) nur über Antiquariate oder über Auslandsimporte im Internet besorgen.

Die Plätze 10 bis 1 werden wir in den kommenden Tagen verraten und in Einzeltexten würdigen. Und wie sähen Ihre "Top 100" aus? Lassen Sie uns diskutieren!

(w.g.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort