90-Jähriger Beatles-Produzent George Martin ist tot

London · Er ebnete den Beatles den Weg zum Weltruhm: Der legendäre britische Musikproduzent George Martin ist gestorben. Er sei 90 Jahre alt geworden, teilte der Beatles-Schlagzeuger Ringo Starr am Mittwoch im Kurzbotschaftendienst Twitter mit.

 George Martin starb mit 90 Jahren, hier ist er im Jahr 2012 zu sehen.

George Martin starb mit 90 Jahren, hier ist er im Jahr 2012 zu sehen.

Foto: dpa, pkb ms

In mehreren Tweets schrieb der 75-jährige Starr: "Gott segne George Martin, Frieden und Liebe für Judy und seine Familie." Und weiter: "Wir werden George vermissen." Martin galt wegen seiner bedeutenden Rolle für den Erfolg der britischen Band als "fünfter Beatle".

Das Management von Martin bestätige dem Sender CNN am Mittwoch seinen Tod. Martin hatte 1962 erstmals Probeaufnahmen der Beatles gehört und war als Chef des Plattenlabels Parlophone maßgeblich an ihrem Aufstieg zu Weltstars beteiligt.

Der britische Premierminister David Cameron schrieb: "Sir George Martin war ein Musik-Gigant - er arbeitete mit den Fab Four, um die beständigste Popmusik der Welt zu schaffen."

(haka/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort