Zurückgezogene ESC-Nominierung Til Schweiger schimpft über Kritik an Xavier Naidoo

Köln · Es hatte so viel Kritik an der Nominierung von Xavier Naidoo für den Eurovision Song Contest (ESC) gegeben, dass der NDR schließlich zurückruderte. Einer, der das nicht verstehen kann, ist Schauspieler Til Schweiger. Er schreibt von einer "Form von Terrorismus".

Xavier Naidoo: Zitate und Sprüche
13 Bilder

Xavier Naidoos umstrittene Äußerungen

13 Bilder
Foto: dpa, fis htf vfd

"Es war klar, dass er polarisiert, aber die Wucht der Reaktionen hat uns überrascht", hieß es am Samstag in einer Erklärung des NDR, warum man Xavier Naidoo nun doch nicht für Deutschland nach Stockholm zum ESC schicken will. "Wir haben das falsch eingeschätzt."

Grund dafür war die Kritik in sozialen Netzwerken, weil Naidoo in den vergangenen Jahren immer wieder Diskussionen ausgelöst hatte — etwa, als er am Tag der Deutschen Einheit 2014 vor rechtspopulistischen "Reichsbürgern" sprach, die Deutschland nicht als souveränen Staat anerkennen.

Naidoo selbst schien die Absage recht gelassen zu nehmen, wie ein Facebook-Post zeigt — allerdings verweist er auf eine einseitige Entscheidung.

Vor einigen Monaten ist die ARD auf mich zugekommen und hat mich gebeten, im nächsten Jahr für Deutschland beim...

Lieber Michael, deinem Text kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen...ausser vielleicht, dass auch ich erschüttert...

Es tut mir leid mein Freund ... Xaver, keep on...Tja, schade dass ein billig initiierter Presse-Shitstorm ausreicht,...

Inzwischen hat sich auch der ARD-Programmdirektor zur Causa Naidoo geäußert und den NDR kritisiert. Volker Herres sagte der "Welt am Sonntag": "Ich hätte es begrüßt, wenn diese Diskussion ARD-intern hätte geführt werden können, bevor mit der Nominierung Fakten geschaffen wurden."

(das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort