Beim Vorentscheid geht's nur ums Lied Xavier Naidoo soll für Deutschland beim ESC antreten

Berlin · Der deutsche Teilnehmer am kommenden Eurovision Song Contest (ESC) steht nach einem Medienbericht fest. Xavier Naidoo soll bei dem internationalen Liederwettbewerb für Deutschland antreten.

Xavier Naidoo – Sing meinen Song, The Voice und Söhne Mannheims
13 Bilder

Das ist Xavier Naidoo

13 Bilder
Foto: dpa, ped wst sab

Das berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Damit dürfen die Zuschauer demnach bei der Show "Unser Song für Xavier" im Februar nur noch über den Song abstimmen, mit dem der Künstler ins Rennen gehen soll.

Der Unterhaltungskoordinator der ARD, Thomas Schreiber, nannte Naidoo gegenüber der FAZ einen "Ausnahmekünstler", der seit zwanzig Jahren seinen Platz im deutschen Musikleben habe. Deshalb sei er direkt nominiert worden. Naidoo selbst sagte der Zeitung, er trete selbstverständlich an, um "das Ding nach Hause zu holen". 2015 landete Deutschland mit null Punkten auf dem letzten Platz.

Xavier Naidoo: Zitate und Sprüche
13 Bilder

Xavier Naidoos umstrittene Äußerungen

13 Bilder
Foto: dpa, fis htf vfd

Die ARD ändert damit ihr Konzept. Bisher gab es einen Wettbewerb, aus dem der deutsche ESC-Kandidat hervorging. Vergangenes Mal hatte Sieger Andreas Kümmert die Wahl allerdings nicht angenommen, so dass die zweitplatzierte Ann-Sophie in Österreich antrat.

Das nächste Finale findet im Mai 2016 in Stockholm statt, nachdem der Schwede Måns Zelmerlöw dieses Jahr mit seinem Song "Heroes" gewonnen hatte.

(spol/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort