Wiesbaden Sprachforscher für deutsches ESC-Lied

Wiesbaden · Die Gesellschaft für deutsche Sprache wirbt für ein deutschsprachiges Lied beim nächsten Eurovision Song Contest (ESC). Musiker wie Andreas Bourani, Clueso, Grönemeyer oder Tocotronic zeigten, welche musikalische Möglichkeiten die deutsche Sprache offeriere. Englischsprachige Beiträge aus Deutschland seien dagegen nicht zwingend ein Erfolgsgarant beim ESC. Jamie-Lee Kriewitz hatte am Samstag beim ESC-Finale den letzten Platz belegt.

ESC 2016: Das sind die Gewinner und Verlierer
27 Bilder

Die Gewinner und Verlierer des ESC 2016

27 Bilder
Foto: ap, MM

Altmeister Ralph Siegel plädierte in einem Gespräch mit "Focus" für eine Änderung des Auswahlverfahrens beim deutschen Vorentscheid. "Es sollte vielleicht eine Lösung gefunden werden, bei der in der Auswahl und der deutschen Vorentscheidung eventuell auch eine zweite internationale Jury fungiert, wie es in manchen anderen Ländern auch gemacht wird", sagte Siegel.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort