"So wake me up when it's all over..." DJ Avicii geht mit 26 Jahren in Rente

Stockholm · Der schwedische DJ und Produzent Avicii zieht sich aus der Öffentlichkeit zurück. 2016 werde er seine letzte Tournee abschließen und damit auch zum letzten Mal auf der Bühne auftreten, kündigte der 26-Jährige im Netz an.

 DJ Avicii in Aktion.

DJ Avicii in Aktion.

Foto: afp

Als Grund gab er an, er habe Lust auf noch "andere Dinge" in seinem Leben. In einem auf der Website veröffentlichten Brief an seine Fans hinterließ Tim Bergling, wie Avicii mit richtigem Namen heißt, auch seine Handy-Nummer. Allerdings war er bis zum frühen Nachmittag nicht unter der Nummer zu erreichen.

Avicii zählt zu den erfolgreichsten DJs der Welt. 2012 und 2013 schaffte er es im Ranking des "DJ Magazine" jeweils auf den dritten Platz der besten DJs. Er arbeitete unter anderem mit Madonna, Coldplay und David Guetta. Unter anderem mit "Wake me up" gelang im weltweit ein Hit.

"Wohlverdiente Pause"

Zuletzt zeigte er sich jedoch von dem hektischen Musikbetrieb zusehends ermüdet. Vor zwei Jahren annullierte er nach einer Blinddarm- und Gallenblasen-OP mehrere Konzerte. Im vergangenen Jahr dann sagte er erneut mehrere Auftritte ab mit dem Argument, er brauche eine "wohlverdiente Pause".

In seinem Brief bedankte sich Avicii nun bei seinen Anhängern für ihre Unterstützung. Gleichzeitig versprach er, dass er "niemals von der Musik lassen" und weiterhin "durch sie zu meinen Fans sprechen" werde.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort