Im Alter von 79 Jahren Country-Star Merle Haggard an seinem Geburtstag gestorben

San Francisco · Der US-amerikanische Country-Star Merle Haggard ist tot. Zu seinen größten Hits zählten die Songs "Okie From Muskogee" und "Mama Tried". Der Sänger und Gitarrist starb an seinem 79. Geburtstag am Mittwoch in seinem Haus in Kalifornien.

 Merle Haggard wurde durch die Songs "Okie From Muskogee" und "Mama Tried" bekannt.

Merle Haggard wurde durch die Songs "Okie From Muskogee" und "Mama Tried" bekannt.

Foto: ap

Das teilte sein Manager dem US-Sender CNN mit. Haggard war an einer Lungenentzündung erkrankt.

Kollegen in der Country-Szene reagierten auf den Tod des Musikers. "Merle war ein Pionier, ein echter Entertainer, eine Legende", schrieb Carrie Underwood auf Twitter. Es werde nie wieder einen wie ihn geben, fügte die Country-Sängerin hinzu.

Der 1937 im kalifornischen Bakersfield geborene Haggard hatte sich das Gitarrespielen selbst beigebracht. Seit den 1960er Jahren nahm er zahlreiche Hits auf und verkaufte Millionen Alben. Er trat oft mit anderen Country-Größen auf, darunter Willie Nelson.

1994 wurde Haggard in die Country Music Hall of Fame aufgenommen. Eine weitere große Ehrung kam 2010 hinzu, als das Washingtoner Kennedy Center ihm den Lebenswerkpreis verlieh. Mit ihm wurden damals unter anderem Ex-Beatle Paul McCartney und die TV-Moderatorin Oprah Winfrey ausgezeichnet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort