Im Alter von 80 Jahren Billy Paul - "Me and Mrs. Jones"-Sänger gestorben

US-Soulsänger Billy Paul, der vor allem mit seiner Hit-Ballade "Me and Mrs. Jones" erfolgreich war, ist tot. Er sei am Sonntag in seinem Haus in Blackwood im Staat New Jersey gestorben, sagte seine Co-Managerin Beverly Hills der Nachrichtenagentur AP.

 Billy Paul gehörte zu den Künstlern, die in den 70er Jahren erfolgreich dem Phillysound huldigten.

Billy Paul gehörte zu den Künstlern, die in den 70er Jahren erfolgreich dem Phillysound huldigten.

Foto: afp

Demnach wurde Paul 80 Jahre alt. Erst kürzlich sei bei dem Musiker Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert worden.

Paul gehörte vielen Künstlern an, die in den 70er Jahren erfolgreich dem Phillysound huldigten, einer Stilrichtung der Soulmusik, die das in Philadelphia ansässige Produzenten- und Songwriterduo Kenny Gamble und Leon Huff prägte.

"Me and Mrs. Jones", eine mit sanften Klängen arrangierte Beichte einer außerehelichen Affäre, kam 1972 heraus und wurde mit einem Grammy als beste männliche R&B-Gesangsdarbietung geehrt.

Der Song war Pauls bei weitem größter Hit. In der Folge feierte er aber auch mit den Nummern "Let's Clean Up the Ghetto", "Thanks for Saving My Life" und anderen Veröffentlichungen Erfolge.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort