Billboard Music Awards Madonna huldigt Prince — Adele und Weeknd dominieren Gala

Las Vegas · R&B-Musiker The Weeknd und Ausnahmesängerin Adele haben sich bei den diesjährigen Billboard Music Awards einmal mehr als Preisabräumer erwiesen. Pop-Diva Madonna erinnert mit einem emotionalen Auftritt an Prince.

 Madonna sang "Nothing Compares 2 U".

Madonna sang "Nothing Compares 2 U".

Foto: ap

Während Adele unter anderem den Toppreis als "Beste/r Künstler/in" mit nach Hause nahm, siegte The Weeknd in gleich acht Kategorien. Bester männlicher Künstler wurde Justin Bieber, beste Gruppe One Direction, bester Newcomer Fetty Wap.

Mit einem Medley ihrer größten Hits und in ganz wenig rotem Stoff hatte Britney Spears die diesjährige Verleihung der Awards eröffnet. Dass ihre Stimme ganz offensichtlich vom Band kam, störte in Las Vegas niemanden.

Rapper Ludacris, der die Show gemeinsam mit Sängerin Ciara moderierte, konnte sich einen erneuten Seitenhieb auf die umstrittene Oscar-Verleihung nicht verkneifen. "Im Gegensatz zu den Oscars haben wir tatsächlich schwarze Nominierte", sagte er. Bei den Academy Awards waren keine schwarzen Schauspieler nominiert gewesen.

Ein kürzlich Gestorbener beherrschte die Gedanken an diesem Abend. "Ich widme diesen Award dem verstorbenen, großartigen Prince", sagte The Weeknd. Der Künstler werde immer eine Inspiration bleiben, rief er. Madonna und Stevie Wonder zollten dem Mitte April überraschend gestorbenen Popstar - selbstverständlich in der "Purple Rain"-Farbe violett - ihren Tribut. Während die 57-Jährige mit Tränen in den Augen den Song "Nothing Compares 2 U" sang, erschienen hinter ihr Bilder und Videos von der Musiklegende.

Ganz andere Dramen als den Prince-Tod durchleben derzeit Céline Dion und Kesha, die am Sonntag ebenfalls aktiv auf der Billboard-Bühne standen. Begleitet von einem mächtigen Orchester sang Dion "The Show Must Go On", nachdem im Januar innerhalb einer Woche ihr Ehemann René Angélil und ihr Bruder Daniel gestorben waren. Als ihr Sohn René-Charles ihr den Ikonen-Award überreichte, hatte auch sie Tränen in den Augen. "Es tut mir so leid, dass ich weine. Ich will so stark sein für meine Familie und meine Kids. (...) Ich will nicht vor dir weinen", sagte sie.

Kesha gab ein emotionales Cover des Bob-Dylan-Liedes "It Ain't Me Babe" zum Besten. Sie erhielt Standing Ovations, nachdem ihr Auftritt zunächst von ihrem früheren Mentor Dr. Luke widerrufen werden sollte.
Dem Produzenten wirft Kesha vor, sie betäubt und sexuell missbraucht zu haben. Luke gab erst sein Einverständnis, nachdem die Sängerin versprochen hatte, auf der Bühne nicht ihren Rechtsstreit zum Thema zu machen.

(crwo/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort