Auftritt bei den BET Hiphop Awards Eminem rappt Trump die Meinung

Miami · Er ist älter geworden und etwas langsamer - doch von seiner Sprachgewalt und Wut hat Eminem nichts verloren: In seinem Beitrag für die Verleihung der BET Hiphop Awards geigt der Rapper US-Präsident Trump die Meinung.

 Rapper Eminem (44) widmete dem US-Präsidenten einen speziellen Rap.

Rapper Eminem (44) widmete dem US-Präsidenten einen speziellen Rap.

Foto: dpa, all ms lof wst

"Was wir jetzt im Office haben ist ein Kamikaze-Pilot, der wahrscheinlich einen nuklearen Holocaust verursachen wird", rappt Eminem in dem Beitrag für die Preisverleihung, die vergangene Woche in Miami stattfand und am Mittwoch (Ortszeit) ausgestrahlt werden sollte.

In einem Parkhaus rappt sich "Slim Shady" viereinhalb Minuten lang ohne Beat den Frust von der Seele, macht immer wieder rhetorische Pausen zwischen seinen Punchlines. Marshall Mathers, wie der 44-Jährige bürgerlich heißt, beschimpft Donald Trump und wirft ihm unter anderem vor, von den echten Problemen wie den jüngsten Naturkatastrophen oder dem Attentat in Las Vegas abzulenken.

"All diese furchtbaren Tragödien - und er ist gelangweilt und löst lieber einen Twitter-Streit mit den Packers aus", rappt Eminem mit Blick auf den Streit des US-Präsidenten auf Twitter über den antirassistischen Protest zahlreicher US-Sportler, unter anderem vom Footballteam Green Bay Packers.

Auch an seine eigenen Anhänger hat Mathers eine klare Botschaft: "Jeder Fan von mir, der auch einer seiner Unterstützer ist: Ich zeichne eine Linie in den Sand." Man könne entweder auf seiner Seite stehen oder auf der von Trump. "Und wenn du dich nicht entscheiden kannst, wen du lieber auf deiner Seite hast oder zu wem zu stehen solltest, tu ich das für dich."

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort