Star der Weltmusik Afrikanischer Musiker Papa Wemba gestorben

Johannesburg · Der kongolesische Sänger Papa Wemba, einer der populärsten Musiker Afrika, ist tot. Er sei am frühen Sonntagmorgen in Abidjan (Elfenbeinküste) gestorben, berichtetet örtliche Medien.

 Papa Wemba starb während eines Auftritts.

Papa Wemba starb während eines Auftritts.

Foto: afp

Radio France International meldete den Tod ebenfalls unter Berufung auf seinen Manager. Papa Wemba habe sich bei einem Auftritt bei einem Musikfestival plötzlich unwohl gefühlt.

Der 1949 geborene Sänger, mit ursprünglichem Namen Jules Shungu Wembadio Pene Kikumba, galt als König der kongolesischen Rumba. Seine Karriere umfasst fast fünf Jahrzehnte.

In der Weltmusik hatte er sich einen Namen gemacht. Zu seinen Hits zählten "Maria Valencia" oder "Yolele".

(csi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort