"1Live Krone" wird in Bochum verliehen Radiohörer krönen ihre Stars

Bochum · Am Donnerstag steht sich in Bochum wieder Deutschlands Musik- und Unterhaltungsprominenz auf den Füßen. Zum 17. Mal wird die "1Live Krone" verliehen.

1Live Krone 2019: Das sind die Nominierten für den Radiopreis
25 Bilder

Das sind die Nominierten für die "1Live-Krone 2019"

25 Bilder
Foto: dpa, cas bsc skm

Zur Verleihung der "1Live Krone" kommt am Donnerstagabend in der Bochumer Jahrhunderthalle die deutsche Musikbranche zusammen. Der Publikumspreis der WDR-Jugendwelle für Musiker und Entertainer wird in acht Kategorien vergeben. Radiohörer können auf der Senderwebseite abstimmen, wer gewinnt.

Im Rennen um den Titel "Bester Künstler" sind zum Beispiel die Musiker Robin Schulz, Clueso, Felix Jaehn, Tim Bendzko, Bosse und Mark Forster. Als Kandidaten in der Kategorie "Beste Band" nominiert sind AnnenMayKantereit, Sportfreunde Stiller, Silbermond, die 257ers, die Beginner und Boy.

1Live Krone 2019: Das sind die großen Gewinner in allen Kategorien
12 Bilder

Die Gewinner der "1Live Krone" 2019

12 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Zwei Preise stehen schon fest: Mit dem Sonderpreis zeichnet die 1Live-Redaktion in diesem Jahr ihren Nacht-Talker Jürgen Domian aus, der Ende dieses Jahres aufhört. Er sei "der weltliche Seelsorger der Nation geworden, er hat ein großes Herz für die Sorgen und Nöte der Menschen", begründet 1Live-Chef Jochen Rausch die Vergabe.

Seit 1995 können Menschen mit Redebedarf Domian in seiner nächtlichen Sendung anrufen und mit ihm live sprechen. Die Comedy-Krone bekommt Luke Mockridge. "Der Ausnahmekünstler begeistert mit treffsicherem Humor, intelligentem Witz und unwiderstehlichem Charme", heißt es in der Begründung.

Die "1Live Krone" ist der größte Preis seiner Art, der von einer öffentlich-rechtlichen Jugendwelle vergeben und ausgerichtet wird. Er ist undotiert, bringt den nominierten Musikern aber viel Aufmerksamkeit, sagt ein Sprecher der Veranstaltung: "Für die Bands, die alle viel bei 1Live gespielt werden, ist der Preis eine große Promotion-Plattform." Moderiert wird die Krone in diesem Jahr von Klaas Heufer-Umlauf, vielen bekannt als Moderationspartner von Joko Winterscheidt bei der TV-Show "Circus HalliGalli".

1Live Krone 2017 in Bochum - Stars auf dem roten Teppich
19 Bilder

1Live Krone 2017 - die Stars auf dem roten Teppich

19 Bilder
Foto: dpa, hka wie

Die Jugendwelle des WDR überträgt die Verleihung live im Radio und als Videostream auf ihrer Internetseite. Außerdem ist sie in diesem Jahr erstmals live im WDR-Fernsehen zu sehen. Das ARD-Fernsehen sendet eine Aufzeichnung am 3. Dezember um 1.15 Uhr.

(mro/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort