Minions, Tummeltiere und ganz viel Sprachquatsch

Witzige Sachbücher - zum Lachen und Lernen

Wenn man was lernen kann, dann macht das oft wenig Spaß. Und was richtig Spaß macht, ist oft ohne Lerneffekt. Stimmt nicht. Bei drei neuen Sachbüchern liegen Lachen und Lernen eng beieinander.

Eigentlich ist der Titel auch das Programm: "Was liegt am Strand und redet undeutlich? Eine Nuschel". Und wenn sie erkältet ist? "Eine Niesmuschel." Diese Verquatschelung von zwei Dingen haben Jörg Mühle und Moni Port in ihrem handtellergroßen Buch auf 40 Seiten immer neu variiert. Natürlich ist es das U-Brot, das braun im Wasser herumschwimmt (), und braun im Gefängnis kann nur eine Knastanie sitzen. Es macht Spaß, den fröhlichen Sprachquatsch durchzublättern. Erstklässler lernen in der Wortwerkstatt, wie man kreativ mit Sprache umgeht.

Die Marketingmaschinerie der Minions läuft auf vollen Touren. Da darf auch "Das ultimative Spaßbuch" nicht fehlen. Minions hier, Minions da, man kann gar nicht so schnell blättern, wie die kleinen gelben Wesen über die Seiten huschen. Steckbriefe, Aufkleber, Malvorlagen, es überflutet die Augen. Aber: Immer wieder gibt es Erklärungen zu Urzeit-Waffen, Dinosauriern, Obstsorten oder geschichtlichen Persönlichkeiten wie Napoleon. Marketing mit Spurenelementen von Wissen also.

Superhummel rettet Spinne, die Weltreise des Faultiers, dazu noch der Hundefimmel der Familie: Ein solcher Höllenritt durch die Farbgewalt von herrlichen Zeichnungen, dazu wahnwitzige Geschichten, entführen die Kinder in Traumwelten. "Das total verbammelte Super Tummelsurium der Tiere": Damit ist alles gesagt. Und nichts, denn daran müssen Jungen und Mädchen sich einfach satt-sehen und -lesen.

Atelier Hafenstraße 64: "Das total verbammelte super Tummelsurium der Tiere". Carlsen, 24,99 Euro, 192 S., ab 4 Jahre. Moni Port/ Jörg Mühle: "Was liegt am Strand und redet undeutlich?", Klett, 9,95 Euro, 48 Seiten, ab 5 J. "Minions. Das ultimative Spaßbuch". Egmont Schneiderbuch, 9,99 Euro, 96 Seiten, ab 6 J.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort