Kunstraub Zwei gestohlene Bilder von Van Gogh in Italien gefunden

Amsterdam · Zwei vor 14 Jahren in Amsterdam gestohlene Bilder von Vincent van Gogh sind in Italien gefunden worden.

 Bilder von Van Gogh gehören zu den Hochkarätern auf dem Kunstmarkt. Dieses Gemälde wurde erst vor wenigen Jahren entdeckt.

Bilder von Van Gogh gehören zu den Hochkarätern auf dem Kunstmarkt. Dieses Gemälde wurde erst vor wenigen Jahren entdeckt.

Foto: ap, Peter Dejong

Das bestätigte der Direktor des Amsterdamer Van Gogh-Museums, Axel Rüger, am Freitag. "Ja, sie sind gefunden worden." Die italienische Polizei hatte sie nach Angaben des Museums bei einer Großaktion gegen das organisierte Verbrechen in Neapel entdeckt.

Die Gemälde "Zeegezicht bij Scheveningen" (Meer bei Scheveningen 1882) und "Hervormde Kerk te Nuenen" (Reformierte Kirche in Nuenen 1884/1885) seien leicht beschädigt, sollen aber in relativ gutem Zustand sein. Sie waren 2002 aus dem Amsterdamer Museum gestohlen worden.

(heif/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort