Foto-Projekt aus Brasilien So sehen Menschen nach ein, zwei und drei Gläsern Wein aus

Rio de Janeiro · Nahezu jeder dürfte es schon einmal beobachtet haben: Menschen verändern sich, wenn sie Alkohol trinken. Manchmal schon binnen Minuten. In einem Foto-Projekt mit Freunden hat ein Brasilianer nun vier verschiedene Stufen festgehalten.

So verändern sich Menschen nach drei Gläsern Wein
54 Bilder

So verändern sich Menschen nach drei Gläsern Wein

54 Bilder
Foto: Marcos Alberti

Marcos Alberti hatte eine Idee, die so simpel ist, dass man sich fast ärgert, nicht selbst darauf gekommen zu sein. Der Brasilianer hat nicht die üblichen Party-Fotos gemacht, die im Laufe eines lustigen Abends so entstehen, sondern Freunde gebeten, an einem Abend für ihn zu posieren. Einmal vor dem ersten Glas Wein, dann jeweils nach dem ersten, dem zweiten und dem dritten.

So gelang Alberti ein spannendes Projekt, das er "Drei Gläser später" genannt und nun veröffentlicht hat. Die vier Bilder hat er pro Person zu einer Collage zusammengefügt. So kann man sehr gut sehen, wie sich Menschen verändern, wenn sie Alkohol trinken — denn bei keinem seiner 53 Gäste gleicht der Gesichtsausdruck vom ersten Foto dem des letzten Bildes.

Zu sehen sind Männer und Frauen, die sich ihres Hemdes entledigt haben, Faxen machen und Grimassen schneiden, ihr Gesicht hinter ihren Haaren verstecken oder so aussehen, als hätten sie zwischen dem ersten und dem vierten Bild die schönste Nachricht ihres Lebens erhalten.

"Vor einer Wand habe ich unsere Gäste zunächst fotografiert, als sie nach einem harten Arbeitstag bei uns angekommen sind", erklärt der Fotograf. Müde und abgekämpft seien sie gewesen, zumal die Fahrt durch die Rush Hour nicht gerade die Vorfreude auf das Treffen gesteigert habe. "Nach dem ersten Foto hat der Spaß dann angefangen, und spätestens nach dem dritten Glas hatte jeder was zu lachen."

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort