Die große Marilyn Monroe Die letzten Bilder einer Ikone

Düsseldorf · Marilyn Monroe zählt zu den Ikonen des 20. Jahrhunderts. Wie kaum eine andere Schauspielerin fasziniert sie noch weit über ihren Tod hinaus. Das Kunsthaus Apolda widmet ihr eine Ausstellung mit Fotografien von George Barris, Allan Grant, Milton H. Greene, Tom Kelley, Leif-Erik Nygårds und dem legendären Bert Stern. Zusammen gelingt es ihnen, wie zuvor keinen anderen, Marilyn Monroe in ihrer zeitlosen Schönheit darzustellen.

Schon früh wurde Marilyn Monroe als Model entdeckt. Sie war sich ihres Sexappeals bewusst und ging damit so entwaffnend um, wie kaum eine andere Hollywood-Diva.

Den Schwerpunkt der Ausstellung bilden die Aufnahmen des New Yorker Fotografen Bert Stern — "The Last Sitting", die 1962 sechs Wochen vor ihrem Tod entstanden sind.

Im Auftrag des Magazins "Vogue" realisierte er eine ekstatisch aufgeladene Mischung aus Aktfotografie und einer ganz privaten Marilyn. Es entstanden professionelle, atemberaubende Modeaufnahmen, bei denen nicht nur Modeeleganz zelebriert wurde, sondern auch eine nachdenkliche, in sich gekehrte Marilyn zu entdecken ist.

Bei den Aktfotos fällt vor allem der Wechsel zwischen Koketterie und selbstverständlicher Natürlichkeit auf. Und doch handelt es sich nicht um Aktfotos im herkömmlichen Sinn. Bei den Aufnahmen wird eine Vertrautheit deutlich, die trotz Fallenlassen der Hüllen nicht entblößt.

Die Marilyn dieser Fotoserie hat so gar nichts mit dem ihr anhaftenden Image der naiven Blonden zu tun. Obwohl das Shooting perfekt geplant war, ging es doch in eine unerwartete Richtung. Trotz makelloser Schminke und edler Designerkleidung tritt hier die Frau Norma Jean Baker vor die Schauspielerin Marilyn Monroe.

Genau dieses Ineinanderfließen von Individualität und Image macht die Qualität und Zeitlosigkeit der Fotoserie aus. Neben den Fotografien präsentiert die Ausstellung auch von Bert Stern gedruckte Silk Screen-Prints.

Mit diesen Siebdruck-Darstellungen reagierte Stern auf die in den 60er Jahren verbreitete Pop Art Bewegung und adaptierte sie für sein eigenes Arbeitsgebiet. Er entsprach damit einem Trend und nutzte diese Technik zur emotionalen Nachbearbeitung der Fotografien.

Die rund 90 Fotografien, die in der Ausstellung in Apolda gezeigt werden, berühren, irritieren und eröffnen einen neuen Blick auf das große Idol Hollywoods.

MARILYN MONROE
In Fotografien von Bert Stern — The Last Sitting und George Barris, Allan Grant, Milton H. Greene, Tom Kelley, Leif-Erik Nygårds
Kunsthaus Apolda Avantgarde
bis 29. Juni 2014

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort