Köln Kölner Museum hängt Bilder auf kindgerechte Höhe

Köln · Das Kölner Wallraf-Richartz-Museum hat in einem Saal alle Bilder auf eine kindgerechte Höhe gehängt. Sie sind jetzt 20 Zentimeter tiefer als in den anderen Räumen, was für mindestens ein Jahr so bleiben soll.

Die ausgestellten Barockgemälde sind zwar 300 bis 400 Jahre alt, zeigen aber Motive, die für Kinder interessant sein könnten, etwa kämpfende Löwen, Badende, Schlittschuhläufer und ein altes Schloss. Zwischen den Gemälden hängen Bilder, die von Kölner Kindern gemalt worden sind. Das Museum nennt seine Präsentation, die von heute an zu besichtigen ist, "Republik der Kinder", weil die Barockgemälde in der niederländischen Republik entstanden. Dieses Land war im 17. Jahrhundert als kinderfreundlich bekannt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort