Klagenfurt Sharon Dodua Otoo siegt beim Bachmann-Wettlesen

Klagenfurt · "Manchmal wache ich auf und denke: Heute bin ich ein Ei. Zugegeben: Das passiert mir nicht oft", heißt es im Text von Sharon Dodua Otoo. Mit ihrem amüsanten Werk überzeugte die im deutschsprachigen Raum bislang unbekannte Autorin die Juroren des Ingeborg-Bachmann-Preises. Die gebürtige Britin erhielt dafür am Sonntag in Klagenfurt den mit 25.000 Euro dotierten Hauptpreis der "Tage der deutschsprachigen Literatur".

Ingeborg-Bachmann-Preis 2016 geht an Sharon Dodua Otoo
Foto: dpa, cb sh mda

Die morgendliche Routine des Ehepaars Gröttrup ist seit Jahren gleich. Den Abschluss des Frühstücks bildet stets ein siebeneinhalb Minuten lang gekochtes Ei. Eines Morgens weigert sich das Ei hart zu werden - bekommt ein Eigenleben und wird zum Ich-Erzähler. Das stürzt vor allem den pensionierten Herrn Gröttrup, ein klassischer Patriarch, in eine Krise. Angelehnt ist die Hauptfigur an Helmut Gröttrup (1916 - 1981), deutscher Ingenieur und Raketenfachmann. Die sichtlich gerührte und glückliche Gewinnerin konnte ihr Glück kaum fassen und gestand: "Ich habe den Preis vorher eigentlich gar nicht gekannt." Hätte die in Berlin lebende Autorin um die Tradition des Wettlesens gewusste, hätte sie einen anderen Text eingereicht.

Der Jury-Vorsitzende Hubert Winkels wies auf die Vielseitigkeit des Wettbewerbs hin. Teilnehmer aus acht Nationen präsentierten ihre Werke. Die vier Preise gingen an vier verschiedene Nationen und stellten vor allem eine neue Generation starker Frauen ins Rampenlicht: Neben der Britin Otoo erhielten noch die Deutsche Julia Wolf und die Österreicherin Stefanie Sargnagel Auszeichnungen. In "Penne vom Kika" lässt die Facebook-Poetin Sargnagel ihre Ich-Erzählerin einen Wintertag in Wien erleben. Die Hauptfigur geht eislaufen und trifft sich in einer Kneipe mit einer Freundin. Die Ich-Erzählerin stellt sich dabei nie über die traurigen und verkorksten Gestalten, denen sie begegnet. Ihren Preis nahm die 30-Jährige mit roter Mütze und geklebter Sonnenbrille entgegen und freute sich über das starke Abschneiden der Frauen: "Auf zum goldenen Matriarchat."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort